Diesmal endgültig

Massa tritt (wieder einmal) mit Saisonende zurück!

Sport
04.11.2017 13:20

Diesmal wirklich: Der brasilianische Formel-1-Pilot Felipe Massa tritt mit Saisonende zurück! Das teilten der 36-Jährige und sein Williams-Rennstall am Samstag mit. Massa war schon Ende 2016 vor dem Karriereende gestanden, hatte nach dem überraschenden Wechsel von Valtteri Bottas zu Mercedes aufgrund des Rückzuges von Weltmeister Nico Rosberg aber noch ein Jahr angehängt.

"Dieses Mal wird es mein letztes Formel-1-Rennen in Brasilien und mein letztes Rennen in Abu Dhabi sein", teilte Massa eine Woche vor seinem Heim-Grand-Prix in Sao Paulo mit und bedankte sich bei Familie, Fans und Sponsoren. Möglicherweise mache er nächstes Jahr oder später in einer anderen Rennserie weiter, ergänzte der Brasilianer. Im Vorjahr hatte er sich in Interlagos bereits emotional verabschiedet, war nach der Rosberg-Bottas-Rochade aber doch noch ein Jahr für Williams ins Cockpit gestiegen. Seine heuer besten Platzierungen waren sechste Ränge zum Auftakt in Australien und in Bahrain. Mit 36 Punkten belegt Massa aktuell den elften Gesamtrang.

Sein bestes Jahr hatte er 2008 mit Ferrari, als er sechs seiner insgesamt elf Grand-Prix-Siege feierte und in einer dramatischen Entscheidung nur einen Punkt hinter Lewis Hamilton Vizeweltmeister wurde. Seine schlimmsten Stunden und Tage erlebte er aber im Sommer 2009. Im Ungarn-Qualifying krachte eine Stahlfeder an seinen Helm. Sie hatte sich vom Wagen seines Landsmanns Rubens Barrichello gelöst. Massa wurde schwer am Kopf verletzt, nach einer Operation wurde er ins künstliche Koma versetzt. Das linke Auge war besonders schwer verletzt worden. 2010 kam Massa zurück. Seit 2014 steht er bei Williams unter Vertrag. "Es war ein Vergnügen mit ihm zu arbeiten", betonte Teamchefin Claire Williams.

Heuer bildete er mit dem Neuling Lance Stroll ein Gespann. Wer nächstes Jahr neben dem Kanadier im Williams sitzen wird, ist noch offen. Mögliche Kandidaten sind Robert Kubica und Pascal Wehrlein. Massa begann seine F1-Karriere 2002 bei Sauber. Von 2006 bis 2013 fuhr er für Ferrari. Er stand in seiner Laufbahn immer wieder im Schatten von Weltmeistern im eigenen Team: Jacques Villeneuve, Michael Schumacher, Fernando Alonso und Kimi Räikkönen. Bis dato nahm Massa an mehr als 260 Rennen der Königsklasse teil.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele