"Krone"-Interview

Hirschers Doppel-Triumph: “Für die Ewigkeit”

Sport
03.11.2017 15:33

Am doppelt vergoldeten Abend wurde Österreichs Star Marcel Hirscher demütig und dankbar. Im "Krone"-Interview sprach Marcel auch über Damen-Siegerin Anna Gasser und seinen verflixten Knöchel.

"Krone":Europas und Österreichs Sportler des Jahres. Zwei Siege an einem Tag, das muss selbst für einen Marcel Hirscher ein unglaubliches Gefühl sein!
Marcel Hirscher: Und das, obwohl ich an diesem Tag eigentlich gar nichts geleistet hab (lacht). Nein, im Ernst: Es war ein unvergesslicher Abend, für die Ewigkeit. In Prag, wo das Who is Who der Sportwelt versammelt war. Und dann auch noch die Nachricht aus Wien, mega.

Laufen an so einem Tag die Bilder des Winters wie ein Film noch einmal im Kopf ab?
Auf jeden Fall. Es war eine unglaubliche Saison. Der sechste Gesamt-Weltcup-Sieg in Folge, und ich glaube, dass die zwei WM-Goldmedaillen in St. Moritz die Menschen in Österreich auch sehr bewegt haben.

Kommen diese beiden Ehrungen angesichts deiner aktuellen Verletzung als Trost gerade recht?
An solchen Tagen wird mir bewusst, welch großes Glück ich seit Jahren hatte. Solche Erfolge feiern zu dürfen, ohne auch nur ein bisschen verletzt gewesen zu sein, das ist ein Geschenk des Himmels! Für das ich sehr dankbar bin.

Was sagst du zu den "Konkurrenten" Dominic Thiem und Stefan Kraft, und zu Damen-Siegerin Anna Gasser?
Wahnsinn, was Anna für ihre Sportart leistet! Fälschlicherweise wird Snowboard ja oft noch als Randsport gesehen, da kommt Anna genau richtig! Dominic, Kraft, auch Andi Prommegger - unglaublich, wie viele tolle Sportler wir haben!

Zum Schluss die Frage, die dich ständig begleitet: Wie geht’s deinem Knöchel?
Na ja. Die Slalom-Burschen brechen heute zum Training nach Schweden auf. Ich wäre unglaublich gerne auch dabei! Aber wenn ich ich den Skischuh schlüpfen will, dann zwickt’s wieder. Ich muss Geduld haben, auch wenn es mir schwerfällt. Das ist meine neue Lebensaufgabe! Es kann sich nur noch um Wochen handeln (lacht).

Alex Hofstetter, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele