Neuer Kinofilm

„Manaslu: Berg der Seelen“

Bergkrone
03.11.2017 14:45

Der Pörtschacher Filmemacher Gerald Salmina ist wieder unterwegs und begleitet den Südtiroler Hans Kammerlander für einen Kinofilm auf den achthöchsten Berg der Welt, den Manaslu.

Der Kärntner Filmemacher (Mount St. Elias, Streif) sorgt wieder für richtig großes, bildgewaltiges Bergkino. Im Herbst 2018 soll der Streifen "Manaslu - Berg der Seelen" in die Kinos kommen. "Der Film wird die Geschichte von Extrembergsteiger Hans Kammerlander erzählen, der 1991 auf dem Manaslu zwei seiner besten Freunde verloren hat und sich damals schwor, nie wieder zum Manaslu zurückzukehren", verrät Gerald Salmina der "Berg Krone".

"Die Bergsteiger waren damals in ein schweres Unwetter gekommen, das es eigentlich in diesen Höhen nicht geben dürfte. Doch die Atmosphäre war durch die brennenden Ölfelder in Kuwait extrem aufgeladen gewesen."

Der Film soll laut Salmina zeigen, dass man seinem Schicksal nicht davonrennen, sondern sich stellen sollte. Nach mehreren Drehtagen in Südtirol, etwa auf dem 3059 Meter hohen Großen Moosstock, den Kammerlander mit acht Jahren bestieg, erzählt Salmina: "Wir wollen zeigen, wie Hans auf einem Bergbauernhof in Ahornach aufwuchs und etwa beim Melken der Kühe seine Finger kräftigte, was ihn später zu einem guten Kletterer machte." Begleitet wird Kammerlander - dem übrigens neben seinen 50 Erstbegehungen auch die Besteigung des Mount Everest in einer Rekordzeit von 23 Stunden gelang, was ihn weltberühmt machte - vom Tiroler Extrembergsteiger Stephan Keck. Salmina: "Stephan ist ein guter Freund von mir, der selbst eine enge Verbindung mit Nepal hat und zahlreiche Hilfsprojekte unterstützt."

Mittlerweile ist das Team mit 3000 Kilogramm Material über Kathmandu und das Marsyandi Valley zwischen den beiden Achttausendern Manaslu und Annapurna im Basislager eingetroffen. "Bis Anfang Dezember wollen wir wieder zurück sein", so Salmina: "Wir sind extra später an den Berg gereist, wenn alle großen kommerziellen Expeditionen wieder weg sind und am Berg wieder Ruhe einkehrt." Für den Pörtschacher wird der Film "Manaslu - Berg der Seelen" eine besondere Mischung aus einem Spielfilm und zum anderen einer Doku sowie auch eine Expedition sein. "Die Besteigung eines Berges war für Kammerlander am Beginn seiner Karriere immer Gipfelglück, das zum Gipfelerfolg wurde. Jetzt will er nicht mehr wetteifern, sondern seinen Weg zum Gipfelglück zurück finden und wir werden ihn mit unseren Kameras begleiten."

Die "Berg Krone" wird über den Verlauf der Expedition weiterhin berichten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele