CIA-Akten geöffnet

Geheime Home-Videos von Terrorscheich Bin Laden

Ausland
02.11.2017 11:48

Die CIA hat kürzlich ihr Archiv mit zahlreichen Dokumenten zum getöteten Terroristenführer Osama bin Laden geöffnet. Darin enthalten sind auch mehrere Videos - darunter eines, das zeigt, wie der ehemalige Al-Kaida-Chef seinen Kindern den Umgang mit einer Waffe beibringt.

Insgesamt 470.000 Dateien enthält das Archiv des US-Geheimdienstes. Dazu gehören Tagebücher, mehr als 18.000 Dokumente, fast 80.000 Fotos und Audioaufnahmen und mehr als 10.000 Videos. Eines der Videos zeigt den getöteten Top-Terroristen bei Schießübungen mit seinen Kindern.

Er und einer seiner Söhne hantieren dabei unter anderem mit einem Luftdruckgewehr und zielen auf mit Wasser gefüllte Luftballons. In der nächsten Szene wird mit einer Maschinenpistole auf Getränkedosen gefeuert.

Datensätze von Elitesoldaten sichergestellt
Sichergestellt wurden die Daten von den Elitesoldaten, die Bin Laden im Mai 2011 in einer Geheimmission im pakistanischen Abbottabad getötet haben. Laut CIA enthalten die Datensätze Diskussionen zu strategischen und religiösen Fragen innerhalb der Terrororganisation.

Es wurde jedoch nicht aus dem Arabischen übersetzt, sondern im Original belassen. Forscher erhoffen sich von der Auswertung der Daten ein besseres Verständnis der Terrororganisation Al-Kaida.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele