Beamte verunsichert

Die Sorge vor Anschlägen steigt

Oberösterreich
01.11.2017 18:05

Pfefferspray, Messer und Gaspistole! Das und vieles mehr haben die Sicherheitsbeamten der Bezirkshauptmannschaft Linz-Land in den letzten zwei Monaten bei Besucherkontrollen entdeckt. Das Land reagiert. Die eigentlich nur bis Dezember angedachten Probe-Kontrollen mit Metalldetektoren werden zu einer Dauereinrichtung. Auch das Landhaus in Linz soll noch besser geschützt werden.

Vor zwei Monaten verschärfte das Land die Sicherheitskontrollen für den Sitz der Landesregierung und auf der BH Linz-Land. "Die Mitarbeiter sehen die Maßnahmen durchwegs positiv. Die Akzeptanz ist gut", zeigt sich Landesamtsdirektor Erich Watzl zufrieden. Beschwerden hat es kaum gegeben. Dafür einige Überraschungen.
Bei den Kontrollen in der BH Linz-Land fanden die Sicherheitsbediensteten sogar eine Gaspistole und ein Messer. "Das zeigt, dass die Maßnahmen notwendig sind und es dauerhafte Kontrollen braucht", so Watzl. Heißt: Der Securityposten und der Metalldetektor werden zu Dauereinrichtungen. Langfristig sollen alle 15 Bezirkshauptmannschaften auf diese Art geschützt werden.

Kontrollen ab Jänner in Vöcklabruck
Ab Jänner wird der Probebetrieb in Vöcklabruck aufgenommen. Und ab Mai müssen dann auch die Besucher der neuen BH Kirchdorf durch die Sicherheitsschleusen. Der Ausbau der Kontrollen wird das Land jährlich eine  Million Euro kosten. Nicht inkludiert sind dabei die Umbaukosten.
Erweitert wird kommendes Jahr auch die Sicherheit im Landhaus. Geplant sind fixe Metalldetektoren, die es derzeit nur bei Landtagssitzungen oder bei größeren Veranstaltungen gibt.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele