Freier Blick

Birke soll für Aussicht fallen

Salzburg
31.10.2017 16:10

"Ich kann es einfach nicht glauben, dass man in dieser Stadt mit Geld alles bewilligt bekommt", sagt Maler und Grafiker Günther Nussbaumer. Weil man im Schloss Mönchstein freien Blick nach Mülln möchte, will man bei der Monikapforte, wo der Künstler wohnt , seine Birke umschneiden. Im Naturschutzgebiet...

Von Hamburg bis Lissabon hat der gebürtige Pongauer schon ausgestellt, aber was hier in Salzburg passiert, ersetzt ihn immer wieder in Staunen. Nussbaumer wohnt seit 25 Jahren in der Monikapforte am Mönchsberg. Seit einem Monat wird am Nachbargrund das Schloss Mönchstein, im Besitz eines Schweizer Industriellen, umgebaut.

Im Bau ist auch ein neues verglastes Terrassen-Restaurant. Auf eigenem Schloss-Grund hat man dafür bereits mehrere Bäume gefällt. Damit die Gäste einen schönen Ausblick haben. "Nur durch Zufall habe ich von den Bauarbeiten erfahren, dass man auch auf unserem Areal der Monikapforte, also auf stadteigenem Grund, einen Baum fällen will. Und zwar eine Birke, die ich selbst vor 25 Jahren hier gepflanzt habe."

Der Künstler wandte sich an den zuständigen Stadtrat Johann Padutsch und der zeigte sich erstaunt: Ja, es gebe eine Bewilligung zum Fällen des Baumes, der vom Naturschutzbund als nicht erhaltenswert eingestuft worden sei. Eine Begründung für die Fällung fehle im Akt. Er selbst sei mit dem Akt nie befasst worden.

Günther Nussbaumer: "Die nette Direktorin von Mönchstein, Samantha Teufel, hat daraufhin die Fällung vorläufig aufschieben lassen, doch meine Karten sind schlecht." Denn die Hotel-Betreiber hätten die Fällung der Birke durch eine Kompensationszahlung an die Stadt bereits besiegelt. Spätestens morgen, Donnerstag, soll der Baum nun fallen: "Fürs Umschneiden gibt es nicht den geringsten Grund", sagt Günther Nussbaumer: "Der Blick auf die Müllner Kirche ist auch so frei. Ich hoffe noch."

Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele