Swap-Prozess:

Bank bietet Linz neuen Deal an

Oberösterreich
30.10.2017 17:40

Steht im seit Jahren dauernden Swap-Krimi zwischen der Stadt Linz und der Bawag endlich eine Lösung bevor? Nach monatelanger Prozesspause trafen sich die beiden Streitparteien, gestern, Montag, in Wien neuerlich vor Gericht. Von der Bank kam ein überraschendes Angebot.

Es geht um mehr als 600 Millionen € – und um eine  Frage: Ist der Swap-Deal zwischen Stadt Linz und  Bawag rechtmäßig zustande gekommen? Einmal mehr wurde das bei der gestrigen Tagsatzung vor dem Wiener Handelsgericht erörtert. Es geht darum, ob die Bank nicht von sich aus hätte prüfen müssen, ob Linz ohne Genehmigung des Landes das ruinöse Swap-Geschäft zur Absicherung eines Frankenkredits im Jahr 2007 abschließen hätte dürfen. Selbst Richter Andreas Pablik, der das langwierige Verfahren jetzt beschleunigen möchte, war es anzumerken, dass er hier eher auf Seiten der Stadt Linz steht.

Bawag strebt überraschend erneut einen Vergleich an
Überraschend ist, dass die Bawag erneut einen Vergleich anstrebt. Ein Anwalt, der neu im Team der Bank ist, sagte: „Wir wollen die Vergangenheit hinter uns lassen, wir haben genügend andere Probleme.“ Linz-Anwalt Gerhard Rothner reagierte so: „Wenn die Einigung auf einer vernünftigen Basis liegt, sind alle Türen offen.“

Richterwechsel möglich
Übrigens: Rat Pablik kündigte gestern an, dass ein neuer Richter das Verfahren übernehmen könnte.

Robert Loy, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele