Bremse vergessen

Geisterzug raste über Gleise

Oberösterreich
30.10.2017 15:46

Dramatischer Zwischenfall auf der Bahnstrecke Neumarkt/Kallham-Wels: Weil bei einem abgestellten Zug die Feststellbremse nicht angezogen war, rollte er plötzlich los, donnerte als Geisterzug mit bis zu 60 km/h Richtung Wels. Am Bahnhof Haiding wurde blitzschnell ein Personenzug evakuiert - dann krachte es.

Der leere Personenzug hatte Montag gegen Mittag im Bahnhof Neumarkt/Kallham gestoppt, der Triebwagenführer ging in den Aufenthaltsraum  - er dürfte allerdings die Feststellbremse nicht ordentlich angezogen haben. Denn plötzlich rollte seine leere, 150 Meter lange Garnitur führerlos Richtung Wels davon. Der Eisenbahner schlug sofort Alarm, worauf Feuerwehrkräfte ausrückten, um Bahnübergänge und Bahnhöfe zu sichern. So verhinderte man, dass entlang der Strecke Personen gefährdet oder gar verletzt oder getötet werden konnten. Gleichzeitig wurde im 25 Kilometer entfernten Bahnhof Haiding ein Personenzug, der gerade von Linz über Wels und Kallham nach Simbach unterwegs war, gestoppt.

Evakuierter Personenzug als Rammbock verwendet
"Die Garnitur wurde blitzschnell evakuiert, etwa fünfzig Passagiere waren davon betroffen", berichtet ÖBB-Sprecher Karl Leitner. "Es gab eine Durchsage, dass uns ein Zug entgegen kommt und wir rasch raus müssen", berichten die Passagiere Silke K. und Kerstin H., die nach Dorf/Pram wollten. Dann konnte man nur noch auf den Geisterzug warten, der mit etwa 60 km/h am Kurort Bad Schallerbach vorbeigerast war. Und knapp fünf Minuten nach der Räumung und etwa 20 Minuten unkontrollierter Fahrt in Haiding wie geplant gegen die als "Rammbock" abgestellte Personengarnitur krachte.

Crash verursachte mehrere 100.000 Euro Sachschaden
"Anders wäre der leere Geisterzug vor Wels kaum zu stoppen gewesen", so Leitner: "Es entstand zwar erheblicher Sachschaden an den Garnituren, aber so ist beim Zwischenfall wenigstens niemand verletzt worden." Nun wird ermittelt, wie genau es zu dieser Geisterfahrt, die mit mehreren 100.000 Euro Sachschaden endete, kommen konnte.

Johann Haginger / Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele