Mensch vs. Maschine

Yamahas Motobot im Duell gegen Weltmeister Rossi

Elektronik
30.10.2017 15:18

Er beschleunigt, bremst und schaltet wie ein echter Motorradfahrer, doch Yamahas Motobot ist eine Maschine. Jetzt trat der humanoide Roboter mit einer Leidenschaft für Zweiräder gegen niemand Geringeren als den mehrfachen Weltmeister Valentino Rossi an.

Wer kann besser Motorrad fahren - der Mensch oder die Maschine? Dieser Frage ist Yamaha kürzlich in einem ungewöhnlichen Duell auf den Grund gegangen: Der japanische Konzern schickte seinen autonomen Motorrad-Roboter Motobot ins Rennen gegen den neunfachen Motorrad-Weltmeister - davon alleine sieben Titel in der Königsklasse MotoGP - Valentino Rossi ins Rennen.

Das erklärte Ziel: Im Zeitrennen vor dem 38-jährigen Italiener ins Ziel zu kommen und auf gerader Strecke schneller als 200 km/h zu fahren. Immerhin: Letzteres ist dem Motobot geglückt. Gegen Rossi hatte die Maschine auf dem kalifornischen Thunderhill Raceway Park dann aber doch keine Chance: Die beste Rundenzeit des Italieners betrug 1 Minute und 25,74 Sekunden, der Motobot benötigte 1 Minute und 57,5 Sekunden.

Aufgeben will Yamaha deshalb aber nicht: In einem nächsten Schritt soll der Roboter selbst lernen, die Ideallinie zu finden. Die Technik soll später in intelligente Verkehrsmittel integriert werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele