"Habe mich gewehrt"

16-Jährigen niedergestochen: Bulgare stellt sich

Österreich
30.10.2017 12:43

Eine Woche nachdem ein 16 Jahre alter Bursche vor einem Lokal im Wiener Bezirk Favoriten von einem Angreifer mit einem Messer niedergestochen und schwer verletzt worden war, hat sich der mutmaßliche Täter bei der Polizei gestellt. Der Verdächtige - ein 17-Jähriger - hatte in Begleitung eines Anwalts die Außenstelle Süd des Landeskriminalamtes aufgesucht. Er zeigte sich bei der Einvernahme grundsätzlich geständig, behauptete jedoch, sich lediglich gegen den 16-Jährigen gewehrt zu haben.

Das Opfer und sein 17-jähriger Cousin waren - wie berichtet - am Abend des 20. Oktober in einem Lokal in der Favoritenstraße mit drei Männern in Streit geraten. Sie waren dort zusammen essen und hatten gemeinsam getrunken, bei der Bezahlung der Zeche kam es zur Auseinandersetzung.

Lebensgefährliche Verletzungen
Der Streit verlagerte sich vor das Lokal. Bei einer Rauferei stach der Bulgare auf den Österreicher ein und fügte ihm lebensgefährliche Verletzungen im Kopf-, Hals- und Oberkörperbereich zu. Der 16-Jährige wurde ins Spital gebracht. Das Landeskriminalamt forschte den mutmaßlichen Täter namentlich aus, eine Festnahmeanordnung wurde erlassen.

Bei einer Hausdurchsuchung konnte der Verdächtige nicht angetroffen werden, berichtete Polizeisprecherin Irina Steirer. Freitagfrüh stellte sich der 17-Jährige dann. Er gab zu, zugestochen zu haben, behauptete jedoch, zuvor vom Opfer attackiert worden zu sein und sich lediglich gewehrt zu haben. Der Jugendliche wurde in die Justizanstalt eingeliefert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele