Starke Zuwächse

AUA fliegt dreistelliges Millionenergebnis ein

Wirtschaft
30.10.2017 09:38

Der Betriebsgewinn der AUA (Austrian Airlines) lag nach neun Monaten das erste Mal in der Geschichte der Airline in dreistelliger Millionenhöhe. Damit hat sich der Ausblick, im Gesamtjahr 2017 mehr Gewinn einzufliegen, verfestigt - obwohl mit dem Schlussquartal traditionell wieder ein schwächeres Quartal läuft.

Zweistellige Zuwachsraten gab es bis September bei der AUA (Austrian Airlines). Wie die österreichische Lufthansa-Tochter am Mittwoch mitteilte, ist das bereinigte Ergebnis vor Steuern und Zinsen (adjusted EBIT) um 27 Prozent auf 100 Millionen Euro gestiegen. Das lag vor allem am Österreichgeschäft, am starken Verkehr nach Deutschland und an den Nordatlantikflügen. Die AUA transportierte bis Ende September mit zehn Millionen Fluggästen um 14 Prozent mehr Passagiere. Da machten sich auch die zusätzlich im Einsatz befindlichen Miet-Flugzeuge von Air Berlin bemerkbar. Auch die Auslastung war besser.

Sommerquartal pusht Ergebnisse
Das Betriebsergebnis (EBIT) betrug nach neun Monaten 106 Millionen Euro, im Vorjahr waren es 84 Millionen Euro). Der Umsatz betrug Ende des dritten Quartals 1,8 Milliarden Euro, elf Prozent mehr als im Jahr davor. Der Quartalsumsatz wurde im Vergleich zum Sommerquartal 2016 um neun Prozent gesteigert, das EBIT legte von 82 Millionen auf 98 Millionen Euro zu, bereinigt um Bewertungseffekte auf 96 Millionen.

Die AUA hat heuer viele neue Piloten und Flugbegleiter eingestellt. Der Personalstand der Austrian Airlines Group inklusive vollkonsolidierter Töchter lag zum Stichtag 30. September 2017 somit mit 6749 Mitarbeitern um sieben Prozent über dem Vorjahreswert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele