Bürger rätseln:

Wann kommt Doskozil in das Burgenland zurück?

Burgenland
29.10.2017 13:05

Die Frage aller Fragen in der aktuellen Politlage des Burgenlandes dreht sich um einen Namen: Hans Peter Doskozil. Der SP-Verteidigungsminister gilt als Aushängeschild der roten Fraktion weit über die Landesgrenzen hinaus. Kommt eine türkis-blaue Koalition im Bund, wird über seine Rückkehr als Landesrat spekuliert.

Er zog aus, um das glatte Parkett der Bundeshauptstadt Wien im Sturm zu erobern. Doch trotz Rekordergebnis bei den Vorzugsstimmen wird es für Hans Peter Doskozil wohl "nur" für einen Sitz im Nationalrat reichen. Für den ehrgeizigen "Shootingstar" wohl zu wenig. Und selbst die SP-Funktionäre an der burgenländischen Basis fragen nicht nur leise nach einer Lösung in der Landespolitik. "Dosko soll endlich zurückkommen, wir würden ihn gut brauchen können", meint etwa eine SP-Mandatarin in Eisenstadt.

Diesen Druck spüren sogar die Spitzen der Partei im Landhaus und bereiten derzeit schon mögliche Szenarien vor. "Natürlich gibt es Gespräche mit dem Verteidigungsminister, aber noch ist nichts geklärt", meint ein Sprecher. Für viele steht die Rückkehr jedoch schon fest, erste Ablösegerüchte Verkehrslandesrat Helmut Bieler betreffend machen die Runde. Gerätselt wird noch, welche Ressorts Doskozil wohl bekommen könnte.

Scharfer Wind für FP?

Denn fix ist, dass es im Fall der Fälle zu einer Umverteilung der Zuständigkeiten kommt. Ein Parteisekretär: "Wenn Doskozil da ist, können sich die Freiheitlichen warm anziehen." Ideen wie die berittene Grenzpolizei würden dann wohl schnell in der Schublade verschwinden. "Endlich gewinnen wir das Sicherheitsthema zurück", so ein Roter.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
5° / 21°
wolkig
4° / 19°
stark bewölkt
3° / 20°
wolkig
4° / 20°
wolkig
3° / 20°
wolkig



Kostenlose Spiele