Gailtaler Polinik

Von Gämsen beobachtet

Bergkrone Tourentipps
28.10.2017 20:45

Sophie Engl liebt das Reisen. Wenn die Gailtalerin zuhause ist, zieht es sie in die Berge - wie auf den mächtigen Polinik.

Der 2332 Meter hohe Polinik im Plöckengebiet ziert wohl die schönsten Aufnahmen und Werbefotos von Kötschach-Mauthen. Sein Gipfelaufbau begeistert nicht nur echte Bergfexe. Auch die Kötschach-Mauthenerin Sophie Engl hat den Polinik ständig im Blick, wenn sie zu Hause im weithin bekannten und hervorragend geführten Familienbetrieb "Gailtaler Hof" aushilft. Der Polinik-Gipfel thront ja 1600 Höhenmeter über dem Talboden.

"Da müssen wir rauf!" Gesagt getan. Der Aufstieg beginnt beim Plöckenhaus, im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel. Der Weg führt durch das romantische Angerbachtal, vorbei am Grünsee, über Untere und Obere Spielbodenalm hinauf auf den Gipfel. Die 22-Jährige gibt dabei das Tempo vor und erzählt von ihren Abenteuern in Afrika und Nordamerika, wo sie in der Winterhochburg Vail gejobbt hat und durch Pulverschnee gefegt ist. Nach 2,5 Stunden haben wir den angezuckerten Gipfel erreicht. Dabei wurden wir von Gämsen beobachtet, die auf dem Elferspitz herumturnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele