Starker Wind

Sturm-Ausläufer werden in Kärnten zu spüren sein

Kärnten
28.10.2017 15:52

Wer heute einen Ausflug in die Berge machen möchte, der sollte sich am besten anschnallen. Ausläufer eines Sturmes, dessen orkanartige Böen bis zu 200 km/h erreichen können, werden nämlich heute, Sonntag, über den Alpenhauptkamm fegen. Auch Kärnten - besonders die nördlichen Teile - werden davon betroffen sein.

Schon in der Nacht auf Samstag ließen erste Vorboten des Sturms mehrere Bäume in Mallnitz umknicken. Laut Wetterexperten erreicht der Sturm heute seinen Höhepunkt. Vor allem entlang der Hohen Tauern, in den Gurktaler Alpen, aber auch auf der Koralm und Saualpe kann der Wind mehr als 120 km/h erreichen. "Wer eine Wanderung in die Berge geplant hat, sollte diese lieber verschieben. Am Nachmittag kann der Wind in Villach und im Klagenfurter Becken durchfegen", erklärt Meteorologe Thomas Knabl vom Wetterdienst Ubimet.

In den nördlichen Bundesländern bereitete man sich indessen am Samstag bereits auf das Schlimmste vor. Windspitzen über 130 km/h im Flachland sollten laut Prognosen keine Seltenheit sein. "Dächer könnten abgedeckt, lose Teile außerdem zu gefährlichen Geschoßen werden. Von umstürzenden Bäumen ganz zu schweigen", warnt Wetterexperte Manfred Spatzierer mit sorgenvollem Blick auf die Wetterkarten. Auf den Bergen sind sogar Windgeschwindigkeiten um 200 km/h nicht ausgeschlossen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele