Bill Gates entthront

Amazon-Boss Jeff Bezos ist reichster Mann der Welt

Wirtschaft
28.10.2017 15:14

Microsoft-Gründer Bill Gates ist seit 2013 beinahe durchgehend der reichste Mann der Welt. Doch nun reicht sein Vermögen von 88,7 Milliarden US-Dollar nicht mehr für den Platz an der Spitze. Amazon-Chef Jeff Bezos hat nach der Präsentation der jüngsten Amazon-Quartalszahlen mit einem Schlag zehn Milliarden Dollar verdient und sich ganz an die Spitze katapultiert.

Grund für den unerwarteten Wechsel in der Liste der reichsten Männer der Welt sind die jüngsten Quartalsergebnisse bei Amazon. Wie das US-Technikportal "CNET" berichtet, hat das Ergebnis nicht nur den Amazon-Aktienkurs um satte 13 Prozent nach oben katapultiert, sondern auch das Vermögen von Amazon-Chef Jeff Bezos an nur einem Tag um 10,4 Milliarden auf 93,8 Milliarden Dollar wachsen lassen.

Bezos verdiente allein 2017 28,5 Milliarden Dollar
Damit ist Bezos nun sowohl in der "Forbes"-, als auch der "Bloomberg"-Liste der reichsten Menschen der Welt ganz vorne. Besonders eindrucksvoll: Laut "Bloomberg" hat Bezos sein Vermögen heuer bereits um 28,5 Milliarden US-Dollar gesteigert, während Gates seines um "nur" 6,28 Milliarden US-Dollar vermehrt hat.

Auch Zuckerberg hat 2017 bereits gewaltig verdient
Hinter Bezos und Gates folgen in der Liste der reichsten Menschen der Welt der US-Wirtschaftsmogul Warren Buffett mit einem Vermögen von 81 Milliarden US-Dollar, dahinter der spanische Einzelhandels-Milliardär Amancio Ortega mit 77,2 und Facebook-Chef Mark Zuckerberg mit 75,4 Milliarden US-Dollar Vermögen. Auch Zuckerberg hat heuer schon einen eindrucksvollen Zuwachs von 25,4 Milliarden Dollar geschafft.

Sechs der zehn reichsten Menschen sind IT-Milliardäre
Die Verschiebungen in der Liste der reichsten Menschen zeigt die Dominanz der US-amerikanischen IT-Industrie: Unter den zehn reichsten Menschen der Welt sind sechs IT-Milliardäre - neben Bezos, Gates und Zuckerberg noch Oracle-Chef Larry Ellison und die Google-Gründer Larry Page und Sergey Brin.

Ebenfalls auffällig: Mit Ausnahme des Spaniers Ortega, des mexikanischen Telekom-Milliardärs Carlos Slim und des französischen Luxusgüter-Magnats Bernard Arnault stammen alle Vertreter der Top-Ten aus den USA.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele