"Sinnlos, ungesund"

EU-Kommission prüft Abschaffung der Sommerzeit

Wissenschaft
28.10.2017 15:06

Sommerzeit - Winterzeit: Viele empfinden die Zeitumstellung als Fluch, andere wiederum als Segen. Ob das jedoch auch in Zukunft so bleiben wird, obliegt nun der EU-Kommission. Diese prüft die Forderungen zur Abschaffung oder Änderungen der Sommerzeit. Laut einer Sprecherin der EU-Behörde gebe es derzeit eine Debatte, ob die Regelung geändert werden sollte. Die Kommission analysiere dies nun und werde über mögliche Ergebnisse informieren.

Wie jedes Jahr um diese Zeit, stellen sich die Wecker in ganz Europa auch an diesem Sonntag um eine Stunde auf die Winterzeit zurück. Dies könnte sich durch die Prüfung der EU-Kommission jedoch bald ändern.

Keine Energieersparnis - erhebliche Risiken
Grundlage ist die EU-Sommerzeitrichtlinie, die einen koordinierten Ansatz der Staaten sicherstellen soll. Der ÖVP-Europaabgeordnete Heinz Becker forderte aktuell ein Ende der Sommerzeit. Die halbjährliche Zeitumstellung sei "sinnlos und ungesund". "Denn anders als ursprünglich gedacht, bringt die Zeitumstellung keine Energieersparnis, aber erhebliche Gesundheitsrisiken und hohe Kosten für die Wirtschaft."

Herzinfarktrisiko sinkt bei Umstellung zur Winterzeit
Laut Wissenschaftlern führe die Zeitumstellung, insbesonders jene von der Winter- auf die Sommerzeit, am Folgetag zu einem markanten Anstieg von Herzinfarkten. Die Fallzahl schnelle nach der Umstellung um 25 Prozent nach oben, hieß es in einer US-Studie, die auf einem Kardiologenkongress in Washington vorgestellt wurde. Ursache dafür sei vermutlich der Verlust von einer Stunde Schlaf. Umgekehrt ist der Studie zufolge der Effekt beim Wechsel zurück zur Winterzeit: Am darauf folgenden Dienstag sinkt die Herzinfarktrate - vermutlich infolge des verlängerten Schlafs - um 21 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele