Burka-Verbot

Posse um steirische Maskottchen

Steiermark
27.10.2017 09:45

Man möchte meinen, die Leut’ haben keine anderen Sorgen… Im konkreten Fall geht’s um das Anti-Gesichtsverhüllungs-Gesetz, vom Volksmund "Burka-Verbot" getauft. Seit 1. Oktober ist bekanntlich das Bedecken des Gesichts nicht mehr gestattet, außer es handelt sich um Brauchtum. Damit geraten allerdings auch Maskottchen ins Visier - wie jetzt die steirischen "Verkehrs-Augen"!

Der "Burka-Bann" treibt immer skurrilere Blüten, und selbst die Politik, die für dieses Gesetz verantwortlich ist, bekommt das aktuell zu spüren. Erst vor wenigen Tagen wurde das Parlaments-Maskottchen von Beamten, die angehalten sind, das Verbot zu überwachen, perlustriert: Bei Film-Dreharbeiten vor dem Hohen Haus anlässlich des gestrigen Tags der offenen Tür kam es zu einem Polizeieinsatz gegen den blauen Hasen Lesko - er wurde aufgefordert, sein "wahres Gesicht" zu zeigen.

Und jetzt gerät auch eine sinnvolle Verkehrssicherheits-Aktion ins Visier offensichtlich überängstlicher Mitmenschen. Landesrat Anton Lang stellte vor wenigen Tagen eine Kampagne mit - im Wortsinn - Augenzwinkern vor: Nach Schweizer Vorbild macht es sich ein personifiziertes Augenpaar zur Aufgabe, gegen Ablenkung auf unseren Straßen zu trommeln.  Die vier sympathischen Manderln sind in vorher informierten Einkaufszentren unterwegs und fordern: "Augen auf die Straße!" Was nicht allen gefällt. So wurde jetzt beim Land die "Befürchtung" deponiert, dass auch diese Maskottchen unters Anti-Verhüllungs-Gesetz fielen…

Bei der Exekutive ärgert man sich über kuriose Beschwerden wie diese. Tenor: Es wäre Sache des Gesetzgebers, dafür zu sorgen, dass keine Werbefiguren abgeführt werden müssten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele