Wiederholungstäter

Rechtsextremist färbt Wasser im Trevi-Brunnen rot

Viral
27.10.2017 06:48

Die Polizei in Rom hat einen 64-jährigen Rechtsextremisten gefasst, der am Donnerstagnachmittag einen Farb-Anschlag auf den weltbekannten Trevi-Brunnen verübt hat. Der Mann schüttete vor den Augen Hunderter Touristen roten Farbstoff in das Wasser des Barock-Brunnens.

Der Rechtsextremist Graziano Cecchini, der sich als neofuturistischer Künstler bezeichnet, wurde angezeigt, teilte die Polizei mit. Er hatte bereits vor zehn Jahren bei einer ähnlichen Aktion rote Farbe in den Trevi-Brunnen geschüttet.

"Ich glaube an Formen der Kunst, die Emotionen wecken und Reaktionen auslösen", schrieb Cecchini auf seiner Facebook-Seite.

Cecchini wurde in eine Polizeistation gebracht. Ihm droht eine hohe Geldstrafe oder gar Haft. Der Zugang zum Brennen wurde gesperrt, berichteten italienische Medien. Kunstexperten prüfen eventuelle Schäden.

Brunnen seit Film "La Dolce Vita" weltberühmt
Der Trevi-Brunnen im Herzen der italienischen Hauptstadt erlangte in den 1960er-Jahren durch eine erotische Badeszene mit der Schauspielerin Anita Ekberg in Federico Fellinis Filmklassiker "La Dolce Vita" internationale Berühmtheit. Traditionell werfen Urlauber eine Münze ins Wasser, um noch einmal nach Rom zurückzukehren.

Der Trevi-Brunnen, der mit dem Kolosseum und der Spanischen Treppe zu den Wahrzeichen der italienischen Hauptstadt zählt, wurden 2015 mit Gelder des römischen Modehauses Fendi restauriert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele