Appell zum Feiertag

Heeresminister Doskozil: “Sicherheit kostet Geld!”

Österreich
26.10.2017 15:39

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) hat - unterstützt von Bundespräsident Alexander Van der Bellen - beim Festakt zum Nationalfeiertag am Heldenplatz an die neue Regierung appelliert, das Bundesheer finanziell gut auszustatten - für die Landesverteidigung müssten ausreichend Mittel zur Verfügung gestellt werden. Bundeskanzler und Doskozil-Parteifreund Christian Kern nutze die Gelegenheit, um vor Hetze und Antisemitismus zu warnen. Österreich sei eine Wertegemeinschaft, "selbstbewusst und patriotisch", aber nicht "chauvinistisch, kleingeistig und ängstlich".

In unserem Land gebe es "keinen Platz für Hetze und Antisemitismus", sagte Kern wohl in Richtung ÖVP und FPÖ, die derzeit an einer neuen Regierung basteln. Österreich werde von jenen weitergebracht, die einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten und gemeinsam anpacken.

Der Noch-Kanzler brach auch eine Lanze für die Europäische Union. Der Brexit und die Separatisten in Spanien würden zeigen, dass das europäische Projekt keine Selbstverständlichkeit sei. "Spaltung kann niemals eine Lösung sein", so Kern. "Europa ist unsere Zukunft." Nur gemeinsam könne man Sicherheit und Klimaschutz gewährleisten und die Probleme der Globalisierung meistern. "Wir brauchen ein starkes Europa, mehr Zusammenhalt und Gemeinschaft."

Präsident fordert ausreichende Mittel
Van der Bellen, der erstmals als Bundespräsident an den Feierlichkeiten teilnahm, appellierte an die künftige Regierung, dem Heer ausreichend Mittel zur Verfügung zu stellen, um den Soldaten eine gute Ausbildung bieten zu können und die Luftraumüberwachung sicherzustellen.

Doskozil: "Sicherheit kostet Geld"
Der scheidende Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil forderte die neue - wahrscheinlich schwarz-blaue - Koalition auf, den eingeschlagenen budgetären Pfad nicht zu verlassen, denn "Sicherheit kostet Geld". Man möge außerdem das Bundesheer "aus dem politischen Hickhack herauslassen".

1321 neue Rekruten angelobt
Höhepunkt des Festaktes war die Angelobung von 1321 Rekruten aus ganz Österreich am Heldenplatz. Danach folgte bei strahlendem Herbstwetter der Fallschirmsprung von drei Soldaten des Jagdkommandos. Diese landeten allerdings aufgrund der Windverhältnisse nicht wie geplant am Heldenplatz, sondern im Burggarten.

Die Leistungsschau und die Amtsgebäude stießen auf großes Interesse. Laut Polizei und Bundesheer waren schon am Vormittag 100.000 Besucher gekommen, bis zum Abend erwartet man an die 800.000.

Lesen Sie auch:

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele