Innovations-Preis

Mit Hirnschmalz und Pioniergeist

Oberösterreich
25.10.2017 20:03

Die ideenreichsten Unternehmen Oberösterreichs wurden beim von der "Krone" präsentierten Landespreis für Innovation ausgezeichnet. Wer gewonnen hat, erfahren Sie hier.

Smartphones wurden gezückt, um selbst die Momente des Glücks mit ein paar Fotos zu dokumentieren. Unzählige Hände wurden geschüttelt. Und vor allem: Es wurde gejubelt!
"Oberösterreich ist so ein tolles Innovations-Land - das wurde hier unterstrichen", schwärmte Eveline Pupeter. Die Chefin des Senioren-Handy-Herstellers Emporia jubelte beim von der "Krone" präsentierten Landespreis für Innovation über den Jury-Award für das ideenreichste Geschäftsmodell. Eine Mach-dein-Handy-einfach-Software für Smartphones wurde von den Linzern entwickelt. Nur eines von vielen beeindruckenden Projekten, das bei der Preisverleihung im ORF-Landesstudio in Linz im Rampenlicht stand.

Sechs große Gewinner
67 Einreichungen hatte die Jury bewertet, am Ende wurden sechs Sieger auserkoren: Neben Emporia räumten auch SKF aus Steyr, Inocon aus Attnang-Puchheim, g.tec in Schiedlberg, sowie die Institute für Signalverarbeitung, Nachrichtentechnik und Hochfrequenzsysteme sowie Netzwerke und Sicherheit der Johannes-Kepler-Universität in Linz die edle Trophäe in Form eines "i", das umgedreht ein Rufzeichen darstellt, ab. "Investition in Forschung ist sehr wichtig", unterstrich Günter Rübig, Obmann der Sparte Industrie der Wirtschaftskammer Oberösterreich, die wie die Sparkasse OÖ den Landespreis für Innovation unterstützt.

"Lieber an der Spitze der Entwicklung"
Wie viel Hirnschmalz und Pioniergeist in unseren Unternehmen steckt, ist beeindruckend. Der für Wirtschaft zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl unterstrich, dass gerade in Sachen Digitalisierung und künstlicher Intelligenz aufs Gas gestiegen wird. "Ich möchte lieber an der Spitze der Entwicklung stehen als hinterher zu sein", sagte Strugl.
Für einige der Preisträger geht der Blick nun Richtung Wien: SKF, g.tec und Inocon wurden nämlich auch für den Staatspreis nominiert. Für Sonderauszeichnungen im Rahmen des Staatspreis im Rennen sind Aero Enterprise und die Voestalpine.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

DIE SECHS SIEGER BEIM INNOVATIONSPREIS 2017:

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele