Mysteriöse "Tore"

Saudi-Arabien: Steinstrukturen in Wüste entdeckt

Wissenschaft
25.10.2017 15:09

In der saudi-arabischen Wüste haben australische Forscher geheimnisvolle großflächige Steinstrukturen entdeckt. Die Wissenschaftler stießen auf die nahezu 400 Steingebilde mit Hilfe von Google Earth, wie Forschungsleiter David Kennedy von der University of Western Australia sagte.

Die als "Tore" bezeichneten Formationen seien zwischen 2000 und 9000 Jahre alt, ihr Zweck liege aber völlig im Dunkeln. Zwar seien sie auch am Boden erkennbar, doch erst aus ein paar hundert Metern Höhe betrachtet, entfalte sich ihre ganze Schönheit, erklärte Kennedy.

Obwohl er schon rund 40 Jahre in der Region forsche, sei er angesichts der Satellitenbilder von den Lavafeldern der ehemals vulkanischen Gegend sprachlos gewesen. Er spreche von "Toren", weil sich die Steinstrukturen aus der Luft wie liegende Tore ausnähmen. Vermutlich seien sie von Vorfahren der heutigen Beduinen angelegt worden, so der Forscher.

Kennedy und sein Team erfassen seit Jahrzehnten bildlich archäologische Fundstätten in Nahost. Der Fund wird im kommenden Monat in der Fachzeitschrift "Arabian Archaeology and Epigraphy" beschrieben.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele