Skandal in den USA

Hundeschlitten-Star soll seine Tiere gedopt haben

Tierecke
25.10.2017 11:50

Einer der erfolgreichsten Hundeschlittenführer Amerikas soll seine Tiere gedopt haben. Wie das Komitee des Iditarod-Rennens in Alaska am Montag (Ortszeit) mitteilte, handelt es sich um Dallas Seavey (30), den Favoriten des Rennens.

"Die schädlichen Spekulationen um die Identität des Hundeschlittenführers haben uns zu der Entscheidung veranlasst, den Beschuldigten beim Namen zu nennen", sagte das ITC. Bei den Hunden soll bereits Anfang des Monats die verbotene Substanz Tramadol nachgewiesen worden sein.

"Habe absolut nichts falsch gemacht"
In einer Videobotschaft bestritt Seavey die Vorwürfe. "Ich habe die vergangenen zehn Jahre damit verbracht, der beste Hundeschlittenführer zu werden und ich habe absolut nichts falsch gemacht. Ich habe niemals wissentlich eine der Regeln des Rennens verletzt", sagte der 30-Jährige. Das Komitee muss nun entscheiden, ob es Seavey aufgrund der Vorwürfe vom Rennen ausschließt.

Iditarod ist seit Jahren fest in der Hand der Familie aus Willow in Alaska: 2012, 2014, 2015 und 2016 gewann Sohn Dallas, dazwischen 2013 Vater Mitch. Mit Extremtemperaturen und kaum Schlaf über neun Tage gilt es als einer der härtesten Sportwettkämpfe der Welt.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele