Denifl & Prommegger

Sportlerwahl: Kritik an der Kandidatenliste

Sport
24.10.2017 16:01

Die Finalisten für Österreichs Sportlerwahl stehen fest! Skistar Marcel Hirscher könnte bei der Wahl mit seiner vierten Auszeichnung zu Rekordhalter Hermann Maier aufschließen. Neben Hirscher sind auch Skisprung-Doppelweltmeister Stefan Kraft, Tennis-Ass Dominic Thiem, NBA-Basketballer Jakob Pöltl und Dart-Profi Mensur Suljovic unter den besten fünf der Abstimmung präsentiert worden. Bei Rad-Ass Stefan Denifl und Snowboarder Andreas Prommegger sorgte die Nominierung für Unverständnis und Enttäuschung.

Kurz nach der Präsentation der Kandidatenliste äußerte sich Denifl via Facebook. "Eine "Sportler des Jahres"- Wahl ohne einen einzigen Radsportler und das nach einer der erfolgreichsten Saisonen für den Österreichischen Radsport und noch dazu mit der Heim WM in Innsbruck vor der Haustüre.". Denifl habe "allerhöchsten Respekt" für die nominierten Sportler, "aber ganz verstehe ich das nicht".

Große Verwunderung herrschte auch bei Prommegger. "Für mich als Parallel-Snowboarder, der im vergangenen Winter zweifacher Weltmeister und Gesamtweltcup-Sieger geworden ist, hat es erstaunlicherweise nicht für einen Platz unter den Top 5 gereicht", so der Wintersportler. "Ich bin enttäuscht, welch geringen Stellenwert unser Sport unter heimischen Journalisten besitzt. Aber nein - das wird nichts an meiner Leidenschaft für das Alpin-Snowboarden ändern", stellte Prommegger im sozialen Netzwerk klar.

Abgestimmt haben in den Hauptkategorien Sportler, Sportlerin und Mannschaft des Jahres die Mitglieder der Sportjournalistenvereinigung Sports Media Austria (SMA). Die jeweils fünf Stimmenstärksten zogen ins Finale ein. Die Preisverleihung für die Sieger erfolgt am 2. November (20.15 Uhr) im Rahmen der Lotterien Sporthilfe-Gala in Wien.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele