Schmadtke-Abgang

Peter Stöger: “Ich dachte, es erwischt mich”

Sport
24.10.2017 14:52

Beim Letzten der deutschen Bundesliga sorgt Sportchef Jörg Schmadtke mit seinem Abgang für einen Knalleffekt: Keine guten Voraussetzungen für den Cup-Auftritt am Mittwoch bei Berlins Hertha.

"Kommst du bitte nach dem Training zu uns rein, wir haben mit dir etwas Wichtiges zu besprechen." Als Peter Stöger Montagnachmittag von Kölns Bossen diese Nachricht erhielt, war für ihn klar: "Das war’s jetzt wohl."

Doch dann erfuhr er: Nicht den Trainer erwischte es, sondern Sportchef Jörg Schmadtke! Einvernehmliche Trennung, so die offizielle Lesart, hinter den Kulissen brodelt natürlich die Gerüchteküche: Schmiss Schmadtke das Handtuch, weil ihm die Bosse die missglückten Sommertransfers vorwarfen? Oder wollte Schmadtke den Trainer wechseln, die Vorstandsetage nicht?

Stöger weiß: "Es gibt jetzt tausend Fragen, ich kann diese aber nicht beantworten. Ich war bei dem Gespräch der Chefs mit dem Sportchef nicht dabei, habe ihn auch danach nicht mehr gesehen und gehört. Dass jetzt allerlei Gerüchte aufkommen, ist klar."

"Abfangjäger" ist weg
Klar ist auch, dass Stöger mit Schmadtke einen "Abfangjäger" verloren hat. Der Sportchef hatte viele Termine in TV-Sendungen wahrgenommen, so den Trainer entlastet und aus der Schusslinie genommen. Jetzt lastet aller Druck auf den Schultern von Stöger, vor allem medial. Der so nebenbei am Mittwoch in Berlin ein schweres Cupspiel zu absolvieren hat. Zu beneiden ist der 51-jährige Wiener, der mit dem Eff-Zeh seit mittlerweile elf Pflichtspielen sieglos ist, derzeit nicht.

Peter Klöbl, Kronen Zeitung

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele