Erderwärmung

Experten warnen: “Bald droht uns Apokalypse”

Wissenschaft
24.10.2017 06:04

Das Tempo des Klimawandels beschleunigt sich auf beängstigende Weise! Zu diesem Schluss kamen jetzt Experten der Naturfreunde. Der heimische Polarforscher Sepp Friedhuber warnt vor einer Apokalypse: Wenn die Antarktis mit 75 Prozent der Süßwasserreserven schmilzt, steigt der Meeresspiegel um 70 Meter an.

"Den Klimawandel als Fake News abzutun mag bequem sein, aber die Antwort der Natur ist mehr als klar", versucht der renommierte Meteorologe und TV-Wettermann Andreas Jäger aufzurütteln. Seine mehr als beängstigende Prognose: "Es besteht eine zehnprozentige Wahrscheinlichkeit, dass die Temperaturen sogar um sechs Grad in die Höhe schnellen."

Dieses Szenario beobachtet der oberösterreichische Experte Friedhuber, ein international anerkannter Polarforscher, bei seinen Expeditionen schon lange: "Die Arktis ist seit 1980 um ein Viertel geschrumpft. Nicht nur für Eisbären wird es immer ungemütlicher."

Heimische Gletscher büßen Masse ein
Doch auch was die heimischen Gletscher betrifft, ist die Situation erschreckend. "Seit Mitte des 18. Jahrhunderts haben sie mehr als die Hälfte ihrer Fläche verloren", konstatiert die Glaziologin Andrea Fischer. Laut Professor Friedrich Macher, Chef der mitgliederstarken Sektion Austria des Alpenvereins, haben durch den drittwärmsten Sommer seit Aufzeichnungsbeginn fast alle weißen Riesen heuer extrem viel Masse eingebüßt. Eine Messung ergab etwa für den Silvretta-Gletscher in Vorarlberg einen Rückzug um 20 Meter, der Vermuntgletscher zerfiel in mehrere Teile.

Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele