In Tschechien

Skispringer & Ex-NHL-Star starten Politik-Karriere

Sport
23.10.2017 14:00

Skispringer Jakub Janda und Eishockey-Olympiasieger Milan Hnilicka gehören künftig als Abgeordnete dem Parlament Tschechiens an. Die beiden Spitzensportler erhielten bei den Wahlen am Freitag und Samstag entsprechend viele Stimmen.

Der noch aktive Janda, Tournee-Sieger und Weltcup-Gesamtsieger 2005/2006, zieht für die liberalkonservative Partei ODS in seinem Geburtswahlkreis Mährisch-Schlesien rund um Ostrava (Ostrau) ins Parlament ein. "Ich bin überrascht, dass ich gewählt wurde. So muss ich vielleicht Olympia abhaken", sagte der 39-jährige Janda und ergänzte: "Ich habe vor der Wahl gesagt, dass ich meine Karriere beende, wenn ich Abgeordneter werde. Diese beiden Dinge kann man nicht miteinander verbinden und dabei jeweils 100 Prozent geben. Jetzt beginnt eine neue Ära für mich."

Hnilicka, Eishockey-Olympiasieger 1998 in Nagano und 121-facher NHL-Profi, kandidierte erfolgreich im Kreis Mittelböhmen für die populistische ANO-Bewegung des Milliardärs und Wahlsiegers Andrej Babis. "Ich bin sehr erfreut, auch über die Präferenzstimmen, die mich ins Parlament brachten", sagte der dreimalige Weltmeister und jetzige General-Manager der tschechischen Nationalmannschaft.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele