31 Mio. $ gesammelt

Fünf Ex-US-Präsidenten bei Gala für Hurrikan-Opfer

Ausland
22.10.2017 11:37

Gleich fünf frühere US-Präsidenten - Demokraten und Republikaner - sind am Samstag auf einer Bühne in Texas zusammengekommen, um Geld für die Opfer der jüngsten Hurrikan-Serie in den USA und deren Außengebieten zu sammeln. Jimmy Carter (93), George Bush sen. (93), Bill Clinton (71), George Bush jun. (71) und Barack Obama (56) nahmen gemeinsam an einem Benefizkonzert in der texanischen Stadt College Station teil.

Es war nach Medienberichten das erste Mal seit 2013, dass die fünf Männer zusammentrafen. Damals, bei der Einweihung der George-W.-Bush-Präsidentenbibliothek in Dallas, amtierte Obama noch im Weißen Haus in Washington.

"Die Hurrikans 'Harvey', 'Irma' und 'Maria' haben schreckliche Verwüstungen gebracht - aber sie brachten auch das Beste an Menschlichkeit", hieß es in einer im Voraus veröffentlichten gemeinsamen Erklärung der Fünfer-Gruppe. "Als frühere Präsidenten wollen wir zusammenkommen, um unseren Mitbürgern in Texas, Florida und der Karibik beim Wiederaufbau zu helfen."

Trump glänzte mit Abwesenheit
Der jetzige Präsident Donald Trump war nicht anwesend, aber würdigte in einer Videobotschaft den Einsatz seiner Vorgänger, die bereits im Vorfeld des Konzerts 31 Millionen Dollar (rund 26,2 Millionen Euro) an Spenden gesammelt hatten. "Diese wunderbaren Bemühungen erinnern uns daran, dass wir wahrhaft eine Nation vor Gott sind, alle vereint durch unsere Werte (...)", sagte Trump, der sich auch bei den Künstlern bedankte, die beim Konzert auftraten.

Überraschungsauftritt von Lady Gaga
Den Konzertteil der Veranstaltung eröffnete der Countrysänger Lee Greenwood. Einen Überraschungsauftritt absolvierte Lady Gaga, die eine Spende von einer Million Dollar (rund 850.000 Euro) ankündigte, um ein Programm zur Betreuung traumatisierter Hurrikanopfer zu finanzieren. Angesagt hatten sich auch die Countrymusiker Alabama, The Gatlin Brothers, Lyle Lovett, Robert Earl Keen and Stephanie Quayle, Soulsänger Sam Moore, Gospelsängerin Yolanda Adams und Popstar Cassadee Pope.

Verheerende Überschwemmungen durch Hurrikans
"Harvey" hatte im August im Südosten von Texas verheerende Überschwemmungen verursacht. Im September folgte "Irma", die in fast ganz Florida teils schwere Schäden anrichtete. Im selben Monat verwüstete "Maria" weite Teile von Puerto Rico und den Virgin Islands.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele