Labour-Premier

37-Jährige lenkt künftig die Geschicke Neuseelands

Ausland
19.10.2017 14:04

In Neuseeland dürfte die Labour-Politikerin Jacinda Ardern mit Unterstützung der Rechtspopulisten neue Premierministerin werden. Die 37-jährige bisherige Oppositionschefin hatte erst wenige Wochen vor der Parlamentswahl das Ruder bei der kriselnden Labour Party übernommen, eine beispiellose Aufholjagd hingelegt und eine wahre "Jacinda-Mania" ausgelöst. Nun wird sie Neuseelands jüngster Regierungschef seit 1856 - und die erst dritte Frau in dieser Position.

Der Chef der populistischen Partei New Zealand First (NZF), Winston Peters, sprach sich am Donnerstag für eine Koalition mit Labour aus: "Wir wollten einen Wandel, deswegen haben wir uns letztlich für eine Zusammenarbeit mit der Labour Party entschieden." Die Kleinpartei NZF hatte es als Königsmacher in der Hand gehabt, dem konservativen Premier Bill English zu einer weiteren Amtszeit zu verhelfen oder einen Machtwechsel zu ermöglichen. Nun soll der 72-jährige Maori-Politiker Peters Vizepremier werden.

"Faireres, besseres Neuseeland" als Ziel
Mit ins Boot holte Ardern zudem die Grünen. Mit der Dreier-Koalition wolle sie ein "faireres, besseres Neuseeland" schaffen, sagte die Mitte-links-Politikerin am Donnerstag und zeigte sich erfreut: "Das ist ein aufregender Tag."

Konservative verloren absolute Mehrheit
Bei der Parlamentswahl am 23. September hatte die National Party von English, die seit 2008 an der Macht war, mit mehr als 44 Prozent zwar klar die meisten Stimmen gewonnen - allerdings büßte das konservative Lager seine bisherige absolute Mehrheit im Parlament in Wellington ein.

Ardern: Jung, charismatisch, sozial engagiert
Im Wahlkampf hatte die junge, charismatische Ardern, die das Amt der Oppositionschefin erst am 1. August in einem Labour-Umfragetief übernahm, große Aufmerksamkeit in Debatten mit English erregt. "Meine Generation wurde von Ihrer Regierung im Regen stehen gelassen", warf sie dem 55-Jährigen vor, punktete damit vor allem bei jungen Wählern und löste eine wahre "Jacinda-Mania" im Land aus. Ardern setzte im Wahlkampf vor allem auf soziale Gerechtigkeit in Bildungs-, Gesundheits- und Wohnungsfragen.

Die 37-Jährige legte eine steile Karriere hin. 1980 in der Stadt Hamilton auf der Nordinsel von Neuseeland als Tochter eines Polizisten geboren, wurde sie nach eigenen Angaben von der Armut in ihrem Umfeld in die Politik getrieben. Sie engagierte sich schon früh in der Jugendorganisation der Labour-Partei, nach ihrem Studium der Kommunikationswissenschaft arbeitete sie für die Labour-Regierungschefin Helen Clark (1999-2008). Unter dem britischen Premier Tony Blair fungierte sie auch bei der dortigen Labour-Partei als Politikberaterin. Nachdem sie in ihrem Heimatland über die Jahre hinweg zu einer Parteigröße aufstieg, wird sie nun als Premierministerin die Geschicke Neuseelands lenken.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele