Senkt den Blutdruck

Studie zeigt: Regelmäßiges Blutspenden ist gesund

Wissenschaft
18.10.2017 07:02

Regelmäßiges Blut zu spenden, ist einer neuen Studie zufolge gesund. Wie Untersuchungen zeigen, haben Spender seltener einen Herzinfarkt und leiden weniger oft unter Bluthochdruck (Hypertonie). Die als Folge des Blutspendens resultierende Senkung des Blutdrucks halte meist rund sechs Wochen lang an, so deutsche Forscher.

"Der Schluss liegt nahe, dass regelmäßiges Blutspenden positive Effekte auf das Wohlbefinden im Allgemeinen und die Gesundheit von Hypertonikern (Menschen mit Bluthochdruck, Anm.) im Besonderen hat", sagte der Professor für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsökonomie an der Charité-Universitätsmedizin in Berlin, Andreas Michalsen.

Aus mehreren Studien gehe klar hervor, dass Menschen, die regelmäßig Blut spenden, nicht nur ihren Blutdruck kennen, der im Rahmen der ärztlichen Untersuchung bei jedem Termin gemessen werde, sondern auch seltener an Herzinfarkten erkranken würden als Menschen, die kein Blut spenden, so die Leiterin der Abteilung Transfusionsmedizin an der Uniklinik Köln, Birgit Gathof.

Blutdruckminderung hält sechs Wochen an
Die Blutdruckminderung bei Probanden mit Hypertonie fiel laut Michalsen umso deutlicher aus, je häufiger Blut gespendet wurde. Anhand von Blutdruck-Tagebüchern habe man außerdem feststellen können, dass dieser Effekt zumeist sechs Wochen anhält, bis sich eine langsame Reduktion einstellt. "Regelmäßiges Blutspenden könnte somit zum erfolgreichen Management einer Hypertonie beitragen", so der Mediziner.

Aus einer ergänzenden Befragung geht zudem hervor, dass sich die gesundheitsbezogene Lebensqualität durch regelmäßige Blutspenden insgesamt steigert. Die Teilnehmer gaben an, sich leistungsfähiger zu fühlen, berichten die Forscher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele