„Heiss am Eis“

Droht dem Wiener Eislaufverein die „Eisschmelze“?

Nachrichten
16.10.2017 13:01

Es wird "Heiss am Eis": Der Wiener Eislaufverein (WEV) startet  am 21. Oktober 2017 in die neue Schlittschuh-Saison mit einem bunten Programm. Bei den derzeitigen Temperaturen verspricht es nicht nur am Eis heiss zu werden. Hält das Eis, oder droht das erste Schlittschuhfahren dank frühsommerlichen Graden buchstäblich ins Wasser zu fallen - das Erste Mal seit 150 Jahren?

Kaum ist der Sommer vorüber, beginnt er auch schon wieder. Könnte man zumindest aufgrund der derzeit herrschenden Temperaturen meinen. Das Thermometer in Wien klettert auf bis über 20 Grad Celsius. Was die Freude der Sonnenanbeter ist, ist das Leid der Eisläufer, oder?

Hält das Eis?

Am 21. Oktober öffnet der Wiener Eislaufverein am Heumarkt mit einem Tag der offenen Tür wieder seine Pforten. Der Start in die neue Saison wird unter dem Motto "Heiss am Eis" gefeiert. Ab 9 Uhr kann man bei freiem Eintritt seine Runden auf den Kufen drehen, am Nachmittag gibt es ein Showprogramm mit anschließender Kronehit-Eis-Disco. Doch hält die Eisfläche überhaupt bei den hohen Temperaturen? "Die Temperaturen sind überhaupt kein Problem, auch nicht wenn sie relativ hoch sind. Das ist für mich auch nach wie vor erstaunlich, aber das kann dem Eis nicht viel anhaben. Größere Probleme würden Wind und Regen verursachen, weil die den Luftpolster des Eises zerstören", erklärte Mag. Peter Menasse, Pressesprecher des WEV.

150 Jahr-Feier am Eis                

Seit seiner Gründung im Jahr 1867 haben Generationen von Wienern hier das Schlittschuhfahren gelernt. Die große Feier anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Wiener Eislaufvereins wird am 23. Oktober 2017 ab 19 Uhr bestritten. Ex-Europameisterin Claudia Kristofics-Binder hat den Showblock am Eis choreografiert, der die Geschichte und Gegenwart des WEV illustriert. Die Zuseher erwartet neben Tanz auch Eishockey, Eisstockschießen und Eisschnell-Lauf. Neben Punsch und Snacks steht die Eisfläche den Gästen nach der Show zur Verfügung - alles bei freiem Eintritt.

Gehört zu Wien wie der Melange

Der Wiener Eislaufverein ist einer der ältesten Sportvereine der Welt und gehört zum Wiener Stadtbild wie der Melange zur Sachertorte. Mit seinen über 6.000 Quadratmetern Eisfläche zählt er auch zu den größten. "Der Wiener Eislaufverein ist eine Mischung aus gesellschaftlichem Mittelpunkt und Sport und das im Herzen der Stadt - und das ist einmalig", sagte Menasse. Letztes Jahr kamen 227.000 Besucher auf das Eis, 54.000 Schüler drehen hier jährlich ihre ersten Runden.

Was: Heiss am Eis, 150 Jahre Wiener Eislaufverein

Wann: 21. Oktober 2017 und 23. Oktober 2017

Wo: 3., Lothringerstraße  22

Eintritt frei!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele