"Keine Manipulation"

Wahlergebnis prophezeit: Magier lagen goldrichtig!

Österreich
16.10.2017 08:29

Die Box ist offen und der Zauber ist perfekt! Wie berichtet, wollte Österreichs Magier-Duo Nummer eins, Thommy Ten und Amélie van Tass, bereits am Freitag die Ergebnisse der Nationalratswahl prophezeit haben - und zwar auf das Zehntelprozent genau! Montagfrüh öffnete nun Moderatoren-Ikone Robert Kratky jene Schachtel, in der sich das Resultat seit Freitag befunden hatte - ehe ihm vor Stauen gleich zweimal die Worte fehlten. Denn: Die Vorhersage entpuppte sich als einhundertprozentig korrekt!

Frühmorgens im Ö3-Studio: Kratky bat Notar Georg Piskernik, jene Box und deren Siegel zu überprüfen, die am Freitag mit der magischen Prophezeiung gefüllt worden war und seither gut verschlossen und bewacht im Ö3-Studio stand.

"Die Klebevignetten sind unbeschädigt", konstatierte Piskernik. "Hier ist keine Manipulation erkenntlich." Anschließend lösten er und Kratky noch die beiden Ketten, die die Plexiglasschachtel umschlossen, und hoben die Holzbox aus ihrer Verpackung.

Schlosskombination entspricht Teil-Wahlresultat
Nun bat Thommy Ten, der mit seiner Partnerin an der hinteren Seite des Studios wartete, den Notar, ihm eine beliebige vierstellige Zahl zu nennen, die das Zahlenschloss der Box öffnet. Ein Schloss übrigens, das vom Ö3-Team selbst angeschafft wurde. "Sieben, eins, drei und acht", sagte der etwas verwunderte Jurist. Der Versuch, das Schloss damit zu öffnen, schlug aber fehl. "Natürlich klappt das nicht", stellte Ten lachend klar. Es sei ja auch nur "eine zufällige Zahl", die der Notar genannt habe. So räumte der Magier gleich mögliche Zweifel an einer Beteiligung der Protagonisten oder einer Manipulation am Schloss aus.

Ten dagegen nannte eine andere Zahl, nämlich 3140. Kratky solle doch diese Kombination versuchen, die - ganz zufällig - mit dem Prozentergebnis ohne Wahlkarten der ÖVP übereinstimmt, die am Sonntag exakt 31,4 Prozent der Stimmen holen konnte. Verblüfft versucht sich Kratky an dem Schloss, und wie durch ein Wunder: Es schnappt auf!

Perfekte Vorhersage
In dem Moment war nun die Aufregung im Studio beinahe greifbar. Die Spannung stieg aber noch weiter, als Kratky die Box öffnete und einen Zettel entnahm. Er begann zu lesen, angefangen mit der Liste Pilz. "4,1 Prozent steht da geschrieben." Seine Kollegin wiederholt laut das Endergebnis ohne Wahlkarten, wie es am Sonntag nach Auszählung aller Stimmen verkündet wurde. "Pilz: 4,1 Prozent", sagt sie.

Kratky macht weiter, liest Zahl für Zahl vom Papier ab. "NEOS: 5,0, Freiheitliche: 27,4, SPÖ: 26,7, ÖVP: 31,4" - und immer lautet die Bestätigung der Kollegin exakt gleich. Das magische Kunststück war geglückt. Die Vorhersage war perfekt.

Heimliches Beweisvideo
Doch dann setzten Thommy und Amélie noch eines drauf: Ebenfalls in der Box befand sich ein USB-Stick von Ö3, den Robert Kratky am Freitag eigenhändig signiert hatte und am Montag als denselben identifizieren konnte. Das Magier-Duo bat den Moderator, den Stick anzustecken und ein Video abzuspielen, das sich darauf befand. Darauf zu sehen war dann, wie Kratky am Freitag den Zauberern die aktuelle Uhrzeit und das Datum diktierte, beides notierte Thommy auf einem großen Block. Vor laufender Kamera unterschrieb Kratky dann den USB-Stick.

Was der Ö3-Mann aber nicht wusste oder sehen konnte: Während der Aufnahmen hielt Thommy den Block so, dass dessen Rückseite gut sichtbar in der Kamera zu sehen war. Und darauf waren bereits deutlich und für alle sichtbar jene Wahlergebnisse zu sehen, die eigentlich erst zwei Tage später feststehen konnten. Applaus hallte durch das Studio. Nur Robert Kratky musste erneut zugeben, dass ihm - wie es nur selten der Fall ist - angesichts solch magischer Momente erneut die Worte fehlten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele