Plus für FP und VP

Landeshauptstadt und Villach bleiben rot

Kärnten
16.10.2017 07:56

Während die SPÖ fast überall Verluste hinnehmen musste, konnte die Bürgermeisterpartei in Klagenfurt Rang eins halten. In Kärntens zweitgrößter Stadt verlor die SPÖ zwar rund drei Prozent, nichtsdestotrotz blieb man, wenn auch nur knapp vor den Freiheitlichen, stärkste Kraft. Absolute Jubelstimmung herrscht bei FPÖ und ÖVP - in beiden Städten verzeichnete man ein zweistelliges Plus.

Schon bei der Stimmabgabe am Vormittag hatte Bürgermeisterin Maria-Luise Mathiaschitz eine Vorahnung: "Die Affäre Silberstein war der Supergau!"

Zumindest in Klagenfurt konnte die SP die Stimmenanteile halten. Mit 30 Prozent liegt man vor der FP (27,7 Prozent) und der VP (26,2 Prozent), die das Ergebnis gegenüber der Wahl 2013 verdoppelte.

"Das Ergebnis hätten wir österreichweit gebraucht", so Mathiaschitz. Sie sieht die Arbeit der Koalition in Klagenfurt bestätigt. "Wir müssen allerdings abwarten, wie es mit den Grünen weitergeht." Diese stürzten in Klagenfurt von 17,6 auf 3,4 Prozent ab.

VP-Chef Markus Geiger freut sich über die "klaren Zugewinne". Man liege nur noch knapp hinter SP und FP auf dem dritten Platz, "Darauf können wir für die künftigen Wahlgänge sicher aufbauen", so Geiger.

Auch FP-Chef Wolfgang Germ spricht von einem "sehr guten Ergebnis". Er gehe davon aus, dass die blaue Stadtpartei einen Mandatar in den Nationalrat entsenden werde (Sandra Wassermann oder Christian Leyroutz).

Zwar verlor die SPÖ in Kärntens zweitgrößter Stadt rund drei Prozent, nichtsdestotrotz blieb man, wenn auch nur knapp vor den Freiheitlichen, stärkste Kraft. Absolute Jubelstimmung herrscht bei FPÖ und ÖVP - beide Parteien verzeichneten zweistelliges Plus!

Blau-Ruck in der Draustadt

Mit 32,24 % verteidigte die SPÖ den ersten Platz in der Draustadt - 212 Stimmen (3,24 %) büßte man jedoch ein. "Wichtig ist, dass Villach rot bleibt. Aber es schmerzt natürlich jede einzelne verlorene Stimme", analysiert SP-Stadtchef Günther Albel.

Großer Jubel herrschte hingegen bei der FPÖ und der ÖVP. Die Freiheitlichen legten sogar knapp 14 % zu, nur 49 Stimmen trennen sie von Platz eins. FP-Stadtrat Erwin Baumann: "Das ist ein klarer Vertrauensbeweis." VP-Stadtrat Peter Weidinger ist nun guter Dinge, ein Nationalratsmandat zu erhaschen: "Wir konnten die Stimmen verdoppeln."

Die Grünen verloren 10,82 % und sind mit 2,28% auch in Villach der große Verlierer.

Christian Rosenzopf und Alexander Schwab, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele