Genossen gar Erster

Grünes Debakel in Graz, SPÖ und ÖVP räumen ab

Steiermark
15.10.2017 19:30

21,7 Prozent und Platz eins vor den Blauen (19,3 Prozent) - bei der letzten Nationalratswahl waren die Grünen in Graz bärenstark. Der österreichweite Trend für Grün schlug diesmal aber auch auf Graz durch, in einer Dimension, die so nur wenige erwartet haben. Lachen können SPÖ und ÖVP.

Die Wahlkarten werden erst ausgezählt (37.000 wurden in Graz ausgegeben), der Trend ist freilich klar. Die politische Landkarte in Graz wurde völlig umgezeichnet; wieder einmal, der Grazer Wähler ist bekanntlich rätselhaft.

Sensationeller Platz eins für die SPÖ, ÖVP Zweiter, FPÖ nur Dritter

Die SPÖ gewinnt 8,5 Prozent dazu, landet auf 27,6. Großer Sieger ist auch die ÖVP - ein Plus von zehn Prozent bringt 26,4 Prozent (mit Wahlkarten winkt Platz eins).

Besonders erstaunlich aber ist das Ergebnis für die SPÖ, bei der Grazer Gemeinderatswahl gab es nämlich eine schallende Ohrfeige: 10 Prozent und den Stadtratssitz verloren. Der Grazer SP-Chef Michael Ehmann freut sich entsprechend: "Ich habe ein lachendes, aber auch ein weinendes Auge, wenn ich das Bundesergebnis sehe. Unser Graz-Ergebnis zeigt, welch großes Potenzial wir haben."

Wie rätselhaft Graz wählt, zeigt auch das Ergebnis der Kommunisten: 20,3 Prozent holte Elke Kahr bei der Gemeinderatswahl - jetzt reichte es bloß für 2,6 (Platz sieben).

Blau hat rund zwei Prozent zugelegt - auf 21,1.

NEOS und Pilz vor Grün

Die Grünen sind in Schockstarre: knapp sechs Prozent (mit Wahlkarten werden es etwas mehr) sind ein Mega-Debakel (2013 gab es am Ende 21,7 Prozent!). Man steht aktuell auf Platz sechs in Graz. Viele Grünwähler sind zur SPÖ gewandert - und auch zu Peter Pilz, der 7,1 Prozent geholt hat. Die NEOS stehen bei 8,2 Prozent.

Gerald Richter

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele