Drachenwand:

Lara (9) bei 20-Meter-Absturz verletzt

Oberösterreich
16.10.2017 00:27

Dramatisch endete ein Familienausflug auf die Drachenwand bei Mondsee: Die neunjährige Lara stürzte sich überschlagend 20 Meter einen Steilhang hinunter. Bei der Taubergung durch den Rettungshubschrauber wurde es brandgefährlich: Ein Motorsegler flog unter dem Heli durch - ein Wunder, das nichts passierte!

In den Bergen muss man wegen dem Laub und der Feuchtigkeit im Herbst auch auf normalen Wanderwegen schon gewaltig aufpassen. Denn exakt diese Bedingungen dürften am Sonntag gegen 13.40 Uhr der neunjährigen Lara aus Oberwang zum Verhängnis geworden sein.

Mädchen rutschte aus
Das Mädchen war mit dem Bruder und seinen Eltern zum Gipfel der Drachenwand unterwegs, als es ausrutschte und 20 Meter einen steilen, mit Steinen durchsetzten Hang in den Wald abstürzte, sich dabei überschlug. Nachkommende Wanderer leisteten dem verletzten Kind Erste Hilfe.

Motorsegler gefährdete Rettungshelikopter
Der Notarzthubschrauber "Martin 3" kam aus Wels, ließ einen Flugretter zu Lara hinab. Während dieser dem Mädchen den Bergegurt anlegte, näherte sich ein Motorsegler, der den Heli offenbar nicht bemerkte und flog unter ihm durch. Andreas Widlroither von der Bergrettung Mondseeland: "Das war wahnsinnig gefährlich!" Er ist froh, dass die Zusammenarbeit mit Alpinpolizei, Flugrettern und dem Posten Mondsee so gut klappte.

Verletztes Kind war ansprechbar
Lara war ansprechbar, wurde mit Arm- und Rückenverletzungen ins LKH Vöcklabruck geflogen.


Christoph Gantner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele