Lenker (43) starb

Drama am Brenner: Lkw-Motor explodierte

Österreich
15.10.2017 12:29

Viele Fragen sind nach einem Unfall auf der Baustelle des Brennerbasistunnels noch offen. Ein 43-jähriger Rumäne war dabei ums Leben gekommen. Der Lkw-Lenker dürfte von seinem Fahrzeug abgesprungen oder herausgeschleudert worden sein. Der Grund: Der Motorblock des Schwerfahrzeugs war regelrecht explodiert, der Lkw war dadurch nicht mehr zu stoppen.

Was ist am Samstag kurz vor Mittag auf der BBT-Baustelle im Zufahrtstunnel Ahrental auf Höhe Zenzenhof passiert? Die Ermittlungen der Polizei gestalten sich schwierig, weil niemand den Unfall beobachtet hat. Fest steht, dass der 43 Jahre alte Rumäne mit einem Lkw in den Tunnel einfuhr. 30 Tonnen Beton hatte er geladen.

Motorblock geborsten
Laut bisherigem Ermittlungsstand dürfte auf der abschüssigen Stecke der Motorblock des Fahrzeugs geborsten sein. Ungebremst und unlenkbar schrammte der Lkw an der Tunnelwand dahin. "Wir vermuten, dass der Lenker aus dem Fahrzeug sprang und überrollt wurde", meinte kurz nach dem Unfall BBT-Vorstand Konrad Bergmeister. Möglich ist aber auch, dass der Lenker herausgeschleudert wurde und sich tödlich verletzte.

Der Lkw fuhr 500 Meter als Geisterfahrzeug weiter. Zum Glück waren keine Arbeiter in der Nähe. Kollegen entdeckten wenig später den Verunglückten. Für den Rumänen kam jede Hilfe zu spät. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion der Leiche angeordnet. Man hofft, dadurch einige Fragen klären zu können.

Claudia Thurner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele