Auf Salzburger Weide

Wild gewordene 600-Kilo-Kuh verletzt drei Menschen

Österreich
15.10.2017 12:16

Dramatischer Zwischenfall auf dem Hof des Huberbauern im Salzburger Uttendorf: Die Altbäuerin wollte auf der Weide eine Kuh und deren soeben geborenes Kalb versorgen. Doch das Muttertier wurde rabiat, ging auf die Frau los und trat sie mit den Klauen nieder. Erst die Freiwillige Feuerwehr konnte das Rind schließlich vertreiben.

Ein idyllischer Hof in Kölsen am Sonnberg: Die Altbäuerin wartete schon seit Tagen darauf, dass eine ihrer Kühe auf der Weide ihr Kalb zur Welt bringt. Am Freitag gegen 15.30 Uhr war es schließlich so weit. Als das Kalb schließlich schon eigenständig auf der Wiese stand, näherte sich die Landwirtin, um die beiden Tiere mit frischem Wasser zu versorgen.

Doch die Frau hatte den Beschützerinstinkt der Mutterkuh unterschätzt. Denn das Tier wurde zunehmend aggressiver, je näher die Bäuerin kam. Schließlich bäumte sich das Rind auf und trat sie mehrmals mit den vorderen Klauen. Die Frau stürzte zu Boden. Sie erlitt so schwere Verletzungen, dass sie sich nicht mehr selbst aus dem Gefahrenbereich in Sicherheit bringen konnte. Der Ehemann (70) wollte seiner Frau helfen, doch das Rind stieß ihn ebenfalls um. Auch er wurde verletzt.

Nachbarn versuchten ebenfalls einzuschreiten, doch es gelang ihnen nicht, die Kuh zu vertreiben. Sie lenkten schließlich ein Auto auf die Weide und stellten es neben der Kuh ab. So konnten sie dem Paar Erste Hilfe leisten. Die Nachbarn riefen auch die Feuerwehr zu Hilfe. "Das war kein einfacher Einsatz. Die Kuh ist richtig wild geworden. Einer der Kameraden konnte sie aber nach vielen Versuchen kurz ablenken. Er wurde dabei leicht verletzt", schildert Einsatzleiter Franz Fritzenwanger.

Die Helfer fuhren dann mit einem Traktor vor und luden das Kalb auf die Frontladerschaufel. "Wir haben das Jungtier weiter weg gefahren und wieder auf die Wiese hinuntergelassen. Da ist die Mutterkuh sofort nachgekommen", berichtet Fritzenwanger. Die Tiere wurden in den Stall gelockt.

Danach konnte der mit dem Hubschrauber eingetroffene Notarzt die Verletzten versorgen. Die Bäuerin wurde in das Krankenhaus Zell am See geflogen.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele