Weichen gestellt

Peter Eder neu an der Spitze

Salzburg
13.10.2017 23:30

Als deutliches Zeichen der fraktionsübergreifenden Zustimmung kann das Wahlergebnis von Peter Eder als Salzburgs neuen Chef-Gewerkschafter gewertet werden. Knapp 97 Prozent stimmten für ihn.

Während auf bundespolitischer Ebene sich bisweilen tiefe Gräben durch die Parteienlandschaft ziehen, sendeten die Fraktionen bei der ÖGB-Landeskonferenz am Freitag im Messezentrum bei der Wahl des neuen Präsidiums ein deutliches Zeichen der Einheit. Beinahe einstimmig wurde mit 96,7 Prozent der Bürmooser Bürgermeister Peter Eder zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt in dieser Funktion (wie berichtet) auf AK-Präsident Siegfried Pichler nach.

"Ich bedanke mich bei allen Fraktionen für den Vertrauensvorschuss", erklärte Eder vor den rund 350 Gästen und Delegierten. Es sei notwendig, dass alle Kräfte innerhalb der Gewerkschaftsbewegung an einem Strang ziehen, um Angriffe gegen die Arbeitnehmerrechte abwehren zu können, betonte auch ganz vehement der ÖGB-Präsident Erich Foglar.

Außerdem ins Präsidium gewählt: Gerald Forcher, Rudolf Schuchter, Petra Berger-Ratley, Kurt Friedl, Rupert Langegger, Susanne Dittrich-Allerstorfer, Othmar Danninger und Heidi Hirschbichler.

Anna Dobler, Kronen Zeitung

ZITAT - Salzburgs neuer ÖGB-Chef Peter Eder:

Es ist mir ein wichtiges Anliegen auch in Zukunft fraktionsübergreifend Themen und Meinungen zu bündeln.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele