Im "Krone"-Studio

Kern vor Wahl: “Eine Ehre, kein Politiker zu sein”

Österreich
13.10.2017 20:15

Ein wilder Wahlkampf, viel zu viele TV-Auftritte und auch die Monate davor, in der die große Koalition in tausend Scherben zerbrach, haben Spuren hinterlassen - beim Wähler ebenso wie in der Spitzenpolitik. Nur zwei Tage vor der Nationalratswahl stattete Bundeskanzler Christian Kern der "Krone" dennoch einen Besuch ab - und machte eines deutlich: Von Resignation ist bei der SPÖ keine Spur.

"Lassen Sie sich einfach gehen!", ruft "Krone"-Experte Claus Pándi dem Kanzler zu. Das Lächeln wirkt noch etwas gezwungen, der Schmäh mit den Gastgebern beginnt nur schleppend zu rennen. Erst im Laufe des Interviews auf der Couch unseres Wahlstudios taut Christian Kern auf.

Als Moderator Gerhard Koller ihn dann mit Social-Media-Kommentaren ("Kern ist nicht SPÖ") konfrontiert, lässt sich der Parteichef zur ersten selbstkritischen Analyse hinreißen: Bisher hätten keineswegs alle Sozialdemokraten am selben Strang gezogen. Viele Diskussionen habe es gegeben - sei es über die Bankenabgabe oder die Migrationsfrage.

"Die Integration hat nicht funktioniert"
Und hier schießt Kern scharf: Eine bunte Multikulti-Gesellschaft sei nur eine Art gutmütiger Traum gewesen, der letztlich geplatzt sei. "Die Integration hat nicht funktioniert", sagt der Kanzler völlig unverblümt. Und: "Wir tun alles, um unsere Grenzen dichtzuhalten", ist er überzeugt.

Emotional wird Kern, als er beschreibt, wie schwer es in der Republik Österreich ist, etwa eine Bildungsreform auch nur ansatzweise durchzusetzen. Sofort stoße man auf massiven Widerstand der (schwarzen) Lehrergewerkschaft oder der Landesschulräte. Den "New Deal" hat sich der Sozialdemokrat offensichtlich einfacher vorgestellt.

Auf die Frage, ob es denn sein könne, dass er eigentlich gar kein Politiker sei, meint Kern: Es wäre "ehrenhaft", kein Politiker zu sein - Kritiker hatten dem Quereinsteiger und ehemaligen ÖBB-Chef immer wieder vorgeworfen, die Politik unterschätzt zu haben.

"Eine Einladung sieht anders aus"
Doch auch die Bildung einer neuen Koalition dürfte nun alles andere als einfach werden - auf die Behauptung von ÖVP-Konkurrent Sebastian Kurz, wonach sowohl Rot als auch Blau bereits mit einer Zusammenarbeit liebäugeln würden und es hier längst "gute Gespräche" gebe, kontert Kern bei der "Krone": "Eine Einladung sieht anders aus!"

Und meint damit einen Misstrauensantrag gegen den Kanzler, den die FPÖ just drei Tage vor der Wahl im Parlament einbrachte. Auch das also keine "gmahte Wiesn". Ob er denn schon seine Rücktrittsrede fertig habe, fragt Claus Pándi schließlich schelmisch: "Dafür habe ich noch neun Jahre Zeit!", pariert Kern.

Warum er weiterhin großen Respekt vor Alfred Gusenbauer hat, mit wem er gern Bier trinken und was er den Verfassern eines brisanten Dossiers antun würde, sehen Sie im Video oben.

Video: Kurz und Kern im "Krone"-Wahlstudio - hinter den Kulissen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele