"G!LT" an die Spitze

Roland Düringer: “Ich werde fix Kanzler!”

Österreich
13.10.2017 16:06

Schauspiel-Star Roland Düringer (zuletzt auch im "Krone"-Keller zu Gast - siehe Video oben) ist das Gesicht des Projekts "G!LT" - er baut auf direkte Demokratie, lässt den Computer entscheiden und sieht sich nur in seinem neuen Kabarettprogramm an der Politspitze.

Blaue Jean. Camouflage-artige Jacke. Und grüne Schuhe. Roland Düringer kam bunt gekleidet zur "Krone" - "nur in der Politik sind mir Farben komplett wurscht. Was sollen's bringen?" Der Kabarett- und Schauspiel-Star, der mit "Muttertag" oder "Hinterholz 8" die heimische Bühne prägte, betritt nun die "parteiliche": Liste G!LT heißt seine Partie. "Wir sind ein Projekt. Uns geht es darum, all die ungültigen Stimmen, die stets Großparteien zugutekommen, gültig zu machen."

Schwerpunkt des Neueinsteigers sind sogenannte Bürgerparlamente. Dabei kann die Bevölkerung online ein Sachthema einbringen. Nach sechs Wochen Entscheidungsfindung lost ein Computer beteiligte Vertreter aller Alters- und Gesellschaftsschichten aus, die das Ergebnis einreich-fertig verschriftlichen. Einen ersten Anlauf gab's bereits im Sommer. "Da haben 2500 Menschen verschiedene Themen behandelt - ihre Anliegen: An erster Stelle war Bildung, gefolgt von Finanzen und Sozialem, also Integration."

"Wenn schon Schmutzkübelkampagne, dann richtig"
Düringer, bald 54 Jahre alt, bietet auch Aktionismus. So entlud der gebürtige Wiener vor dem Parlament eine Lkw-Fuhre Pferdemist. Samt Kothaufen-Imitats aus Plastik. "Wenn schon Schmutzkübelkampagne, dann richtig", ließ er wissen - Nachsatz: "Wir bringen durch Dünger das Parlament zum Erblühen." Dazu lud der G!LT-Gründer ein, bei einem Onlinespiel mit Fäkalien "den Parteien einfach auf den Schädl zu sch ..."

"Ich werde sicher Kanzler"
Sein Wahlziel? "Ich werde sicher Kanzler. Aber nur in meinem gleichnamigen, neuen Kabarettprogramm". Das am Dienstag im Linzer Posthof startet. Bis dahin wird er dem gelosten Spitzenkandidat Josef Schelling übergeben, der bei der Wahl "zwischen vier und sechs Prozent erreichen möchte". Bleibt offen, in welchem Outfit Düringer zum Polit-Abschied am Sonntag auftreten wird. "Und das ist", wie er so schön sagt, "eigentlich komplett wurscht".

Christian Mayerhofer, Kronen Zeitung/red

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele