Korruptionsprozess

Samsung-Erbe Lee Jae Yong vor Berufungsgericht

Elektronik
12.10.2017 14:26

Fast zwei Monate nach seiner Verurteilung wegen Korruption ist der Erbe des südkoreanischen Samsung-Imperiums, Lee Jae Yong, zum Auftakt seines Berufungsverfahrens erneut vor Gericht erschienen. Lees Anwalt habe erneut die Vorwürfe gegen seinen Mandanten zurückgewiesen, berichteten die nationale Nachrichtenagentur Yonhap und TV-Sender am Donnerstag.

Hintergrund des Verfahrens gegen den 49-jährigen Vizevorsitzenden des Smartphone-Marktführers Samsung Electronics ist eine Korruptionsaffäre um eine Vertraute der früheren Präsidentin Park Geun Hye, die im März aus dem höchsten Staatsamt entfernt worden war.

Lee wurde im August in erster Instanz zu fünf Jahren Haft verurteilt. Das Bezirksgericht in Seoul hatte Lee unter anderem der versuchten Präsidenten-Bestechung, der Untreue und des Meineids für schuldig befunden. Gegen das Urteil hatten sowohl die Anwälte Lees wie auch die Staatsanwaltschaft, die zwölf Jahre Haft gefordert hatte, Berufung eingelegt.

Die Ermittler beschuldigen Samsung, hohe Summen an Unternehmen und Stiftungen der umstrittenen Park-Freundin Choi Soon Sil und ihrer Verwandten gezahlt und ihm Gegenzug politische Unterstützung für die Fusion zweier Konzerntöchter erhalten zu haben. Die Fusion vor zwei Jahren sollte demnach vor allem helfen, die Stellung Lees im größten Mischkonzern des Landes zu stärken.

Die Richter hatten es vor allem als Bestechungsversuch gewertet, dass Lee 7,2 Milliarden Won (5,4 Millionen Euro) für das Reittraining der Tochter Chois zur Verfügung gestellt hatte. Choi und Ex-Präsidentin Park stehen in separaten Prozessen vor Gericht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele