"Verstehe die Scham"

Auch James Van Der Beek wurde sexuell belästigt

Adabei
12.10.2017 14:05

Der Sexskandal um Harvey Weinstein beschäftigt seit Tagen nicht nur die Presse und die Promis, sondern mittlerweile auch das FBI. Aber der Starproduzent ist nicht das einzige Problem in der Traumfabrik, wie jetzt auch "Dawson's Creek"-Star James Van Der Beek bestätigt. Denn auch er wurde Opfer von unsittlichen Übergriffen.

Die Weinstein-Affäre hat in Hollywood eine regelrechte Welle losgetreten. Denn der Starproduzent, der jahrelang Schauspielerinnen, Models und Mitarbeiterinnen sexuell belästigt und sogar vergewaltigt haben soll, ist bei Weitem nicht der Einzige in der Traumfabrik, der seine Macht ausnützt, um andere zu dominieren. Und nicht nur Frauen sind Opfer von unsittlichen Übergriffen.

Davon berichtet jetzt auch James Van Der Beek, dem als Dawson Leery in der Teenie-Serie "Dawson's Creek" reihenweise Mädchenherzen zuflogen. "Ältere, mächtige Männer haben mir an den Arsch gefasst", erinnert er sich auf Twitter zurück. "Sie haben mich in unangebrachte sexuelle Gespräche verwickelt, als ich noch sehr viel jünger war ..."

Dass sich viele der Weinstein-Opfer erst jetzt trauen, von ihren Erlebnissen zu berichten, kann der Schauspieler daher auch gut nachvollziehen. "Ich verstehe die unberechtigte Scham, die Machtlosigkeit und die Unfähigkeit auszupacken", so Van Der Beek weiter. Die Machtdynamik, die in Hollywood vorherrsche, komme einem in diesem Fall schier unüberwindbar vor.

Mächtige und prominente Männer, die sexuell übergriffig werden, sind nur die Spitze des Eisbergs. Nach Weinstein, Fernsehmoderator Bill O'Reilly und dem mittlerweile verstorbenen Fox-News-Chef Roger Ailes dürften in den nächsten Wochen wohl noch weitere Fälle bekannt werden. Stars wie Taylor Swift, die den Po-Grapscher eines Radio-DJs öffentlich machte und ihn dann erfolgreich verklagte, haben den Stein ins Rollen gebracht. Auch der Prozess gegen Entertainer Bill Cosby hat die Debatte beschleunigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele