Frühes Aus in Linz

Haas muss auf 1. WTA-Sieg in Österreich warten!

Sport
11.10.2017 20:44

Barbara Haas muss weiter auf ihren ersten WTA-Sieg auf heimischem Boden warten! Die 21-jährige Oberösterreicherin forderte am Mittwoch beim Upper Austria Ladies in Linz zwar die fast 100 Plätze besser platzierte Deutsche Carina Witthöft, unterlag aber nach 2:14 Stunden mit 3:6, 6:4, 4:6. Beim einzigen WTA-Turnier in Österreich ist damit keine Lokalmatadorin mehr dabei.

Im vierten Antreten in Linz fehlte dem Schützling von Fed-Cup-Kapitän Jürgen Waber nicht viel, um nach Gstaad im vergangenen Juli den zweiten Sieg auf der WTA-Tour zu feiern. "Es war wieder ein gutes Match von mir, aber ein paar Kleinigkeiten haben dann schlussendlich zur Niederlage geführt", sagte Haas. Beim detaillierten Blick zurück sah sie doch "extrem viele Möglichkeiten", die sie ungenützt gelassen hatte. "Daran bin ich leider gescheitert", konstatierte Haas enttäuscht nach ihrem Aus. Im ersten Satz hatte die Oberösterreicherin nach einem Break zum 2:4 zwar gleich das Rebreak geschafft, musste aber den Aufschlag zum 3:5 neuerlich abgeben. Nach 37 Minuten war der erste Satz damit weg.

Im zweiten Durchgang gelang der Weltranglisten-171. nach je einem Serviceverlust das entscheidende Break zum 6:4 gegen die 73. im WTA-Ranking. Im dritten Satz hielt Haas auch lange gut mit, schaffte nach einem abgegebenen Aufschlag zum 3:4 neuerlich das Rebreak zum 4:4. Dann hatte sie aber ihr Pulver verschossen. "Ich hätte gehofft, dass ich das Rebreak zum 5:5 noch mache. Aber da war ich zu passiv und nicht entschlossen genug", konstatierte Haas. Ein Mitgrund dafür ist neben der mangelnden Routine und Selbstvertrauen wohl auch im Nervenkostüm zu suchen. "Ich habe oft meine Nerven nicht im Griff und dann kommt irgendeine Aktion, die man sich auf so einem Niveau einfach nicht erlauben darf."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele