Bis 15. Oktober

Musikalische Gartenschau geht ins Finale

Oberösterreich
11.10.2017 16:52

In wenigen Tagen ist die Landesgartenschau Kremsmünster, die mehr als 280.000 Besucher gesehen haben, Geschichte! Noch bis Sonntag, 15. Oktober, können Naturliebhaber den "Dreiklang der Gärten" in der Stiftsgemeinde genießen. Dann gibt’s erst wieder 2019 eine Gartenschau in Aigen-Schlägl.

81 Prozent der  Gartenschau-Besucher kamen aus Oberösterreich. Sehr viele davon aus der unmittelbaren Umgebung, was Bürgermeister Gerhard Obernberger besonders freut: "Es wurden 4456 Dauerkarten verkauft, das sind so viele, wie noch nie. Und wir konnten durch die Gartenschau ein neues Selbstbewusstsein für Kremsmünster schaffen. Dadurch, dass die Besucher immer gelobt haben, wie schön es bei uns ist, wissen wir Einwohner das auch wieder mehr zu schätzen!" Noch bis einschließlich 15. Oktober ist die Gartenschau mit Musikschwerpunkt geöffnet. Stift Kremsmünster, das Schloss Kremsegg und das Ortszentrum wurden extra herausgeputzt.

Nachhaltigkeit ist wichtig
Mindestens 70 Prozent der Investitionen bleiben - so die Vorgabe des Landes - in den nächsten fünf Jahren der Bevölkerung erhalten. Nachhaltig genutzt werden etwa die Schwimmenden Gärten, die renaturierte Krems, das aufgewertete Ortszentrum mit 100 renovierten Fassaden oder die Schaugärten in der Dendlleiten, die zu Gemeinschaftsgärten werden. Im Feigenhaus können sich Besucher in den letzten Tagen noch einen Vorgeschmack auf die nächste Landesgartenschau holen: Sie findet 2019 in Aigen-Schlägl statt.

Simone Waldl, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele