Fahrern droht Strafe

Uber verletzt Mietwagen-Bestimmungen

Elektronik
11.10.2017 14:41

Obwohl Handelsgericht und Oberlandesgericht Wien festhalten, dass die aktuelle Tätigkeit gegen geltendes Recht verstößt, hat Uber offenbar nicht die Absicht, sein Service in Wien einzustellen oder zu verändern. "Uber arbeitet rechtskonform", beteuerte der Fahrvermittler in einer Aussendung vom Dienstagabend.

Streitpunkt ist, dass nach Wiener Gesetz Taxifahrer jederzeit überall Kunden aufnehmen dürfen, dafür aber einen fixen Tarif verrechnen müssen. Mietwagen hingegen dürfen beliebige Preise verrechnen, dafür müssen alle Aufträge an ihrer Betriebsstätte eingehen. Handelsgericht und Oberlandesgericht gehen davon aus, dass diese Bestimmung für Mietwagen bei Uber-Fahrern nicht eingehalten wird. Demgegenüber beharrt Uber: "Selbstverständlich gehen alle Aufträge über die Uber-App am Betriebssitz des jeweiligen Unternehmens ein."

Bisher wurde nicht Uber selber geklagt, sondern eine Mietwagenfirma, die per Uber-App vermittelte Fahrten abwickelt. Das Handelsgericht Wien hat auf Klagen gegen die Tätigkeit dieser Firma geurteilt, dass die Bestimmungen über Mietwagenvermittlung nicht eingehalten wurden. Das gerichtliche Verbot richtet sich auf ersten Blick nur gegen die beklagte Firma. Allerdings gehe es um das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb, wo Einzelfälle die Rechtsprechung weiter entwickeln und Entscheidungen auf gleichgelagerte Fälle wieder anzuwenden sind, erläuterte Rechtsanwalt Dieter Heine. Er vertritt in mehreren Fällen Kläger gegen die Verwendung der Uber-App.

"Anstiftung zum Rechtsbruch"
Aus Sicht Heines verstößt Uber mit jeder von der App vermittelten Fahrt gegen geltendes Recht - "es gibt nur kein Gerichtsurteil dazu". Wenn Uber seine Praxis nicht ändere, werde wohl über kurz oder lang jemand eine Klage direkt gegen Uber einbringen. In gewisser Weise sei das, was Uber derzeit macht, Anstiftung zum Rechtsbruch, meint der Anwalt. Uber hätte wohl von Anfang an die Vermittlung per App nicht anbieten dürfen und nur mit Leer-E-Mails und Pauschalvermittlungsverträgen ein Scheinsystem aufgebaut, das die Auftragsvergabe an der Betriebsstätte simuliert, meint Heine.

Das Handelsgericht Wien vermerkt in einem Beschluss zur aktuellen Klage, dass die beklagte Mietwagenfirma keine Belege vorlegen habe können, dass ihre Aufträge wie im Gesetz vorgesehen an der Betriebsstätte eingegangen wären. Stattdessen habe sie nur Mustermails von Uber vorgewiesen, "was sehr dafür spricht, dass es sich bei der Fahrer-App von Uber (...) um eine reine Umgehungskonstruktion handelt, und die Aufträge faktisch nie (...) an ihrem Standort oder Betriebsstätte einlangen".

Auch das Oberlandesgericht Wien hält in seinem Beschluss zum Fall fest: "Da die Beklagte nach dem bescheinigten Sachverhalt Fahrgäste nicht an ihrem Standort bzw. der Betriebsstätte oder aufgrund einer dort eingegangenen Bestellung (…) aufnimmt, verstößt sie nach zutreffender Rechtsansicht des Erstgerichts gegen diese Bestimmung". Trotz dieser eindeutigen Aussagen der Gerichte hält der Fahrvermittler dagegen: "Uber arbeitet rechtskonform. Weiterhin dürfen alle Mietwagenunternehmen selbstverständlich Fahrgäste an verabredeten Orten in Wien und Umgebung aufnehmen."

Fahrern drohen saftige Strafen
In jedem Fall drohen Uber-Fahrern laut Heine jedoch spürbare Strafen: Firmen, die schon einmal gerichtlich verurteilt wurden, drohen bis zu 100.000 Euro Strafe für jedes einzelne neue Vergehen. Aber auch alle anderen Fahrer können nach dem Gewerberecht bestraft werden, so der Anwalt. Das beginnt mit einigen Hundert Euro pro Vergehen, also pro abgewickelter Fahrt.

Interessant ist dem Anwalt nach auch ein weiterer Zusatz der Uber-Aussendung: "Immer mehr Taxi-Unternehmer nutzen die Uber App", heißt es dort. Falls Taxifahrer allerdings per Taxameter fahren, müssten sie die gleichen Tarife verrechnen wie alle Taxis. Falls sie den Preis dagegen frei vereinbarten, müsse auch bei ihnen wie bei allen Mietwagenfirmen der Auftrag an der Betriebsstätte eingegangen sein, so Heine.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele