Evangelische Kirchen öffnen Türen

Salzburg
11.10.2017 11:05

Das 500-jährige Reformationsjubiläum feiern derzeit die Evangelischen Kirchen in Österreich. In Salzburg wird aus diesem Anlass am Samstag, 14. Oktober, zu diversen Veranstaltungen eingeladen, etwa zu einer Diskussion über Freiheit und Verantwortung mit Alt-Bundespräsident Dr. Heinz Fischer.

Das Engagement für Bildung für alle, das Mitgestalten des kulturellen Lebens, die offene Auseinandersetzung mit Fragen der Zeit, das Dasein für andere und vieles mehr sind Dinge, für die der evangelische Glaube steht. Heuer jährt sich die Reformation zum 500. Mal. Unter dem Motto "Freiheit und Verantwortung" wird daher gefeiert. In Salzburg laden die evangelischen Kirchen am Samstag, 14. Oktober, zu diversen Veranstaltungen ein. So steht um 9 Uhr in der Matthäuskirche am Martin-Luther-Platz ein Frühschoppen auf dem Programm. Die Big Band des Privatgymnasiums der Herz-Jesu Missionare wird dabei aufspielen. Außerdem gibt es ein Quiz rund um die Reformation und Weißwürstel mit Brezen und Lutherbier.

Um 11 Uhr stellen sich im Diakoniezentrum in der Guggenbichler Straße die evangelischen Einrichtungen vor. Weiter geht es um 14 Uhr in der Auferstehungskirche in der Dr.-Adolf-Altmann-Straße. Dort zeigten Kinder und Jugendliche Tänze wie zu Luthers Zeiten. Gesungen wird natürlich auch. Die Erwachsenen können ebenfalls das Tanzbein schwingen.

Diverse Workshops zur Bibel werden ebenfalls ab 14 Uhr im Evangelischen Zentrum in der Christuskirche in der Schwarzstraße angeboten. Um 16 Uhr steht eine Diskussion über Freiheit und Verantwortung mit Ex-Bundespräsident Dr. Heinz Fischer und dem Evangelischen Bischof Dr. Michael Bünker im Saal des Pressehauses auf dem Programm.

Zu guter Letzt wird um 19 Uhr erneut in die Christuskirche in der Schwarzstraße eingeladen. Dort wird die h-Moll-Messe von Johann Sebastian Bach aufgeführt.

Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele