Steirische Bilanz

Freude über gute Honigernte 2017

Steiermark
09.10.2017 16:08

Die Bienen bereiten sich aktuell schon auf den Winterschlaf vor - und eine Schaffenspause haben sich die fleißigen Tierchen heuer mehr als verdient! Allein in der Steiermark konnten nach der jetzt abgelaufenen Saison eine Million Kilogramm Honig geerntet werden - so viel, wie schon lange nicht mehr. Besonders erfreulich: Vor allem beim begehrten Waldhonig stimmen die Mengen wieder.

Mit dem verheerenden Spätfrost im Vorjahr hatten nicht nur unsere Bauern zu kämpfen, auch die steirischen Imker fuhren eine der schlechtesten Ernten in der Geschichte ein. Umso erfreulicher ist das heurige Ergebnis: "Die Ernte ist flächendeckend abgeschlossen und wir denken, dass wir endlich wieder einmal die Eine-Million-Kilo-Grenze überschreiten werden", ist Maximilian Marek, Präsident des steirischen Landesverbandes für Bienenzucht, hocherfreut.

Da relevante Blüten rechtzeitig gut entwickelt waren, konnte der abermalige Frost im heurigen Frühjahr der Honigproduktion nicht schaden: "Wir können uns über eine sehr ausgewogene Ernte freuen. Es gibt genug Blütenhonig, aber auch Waldhonig oder Spezialprodukte wie etwa der Kastanienhonig sind endlich wieder in größeren Mengen vorhanden", sagt der Experte.

Mit der erfreulichen Entwicklung bleiben auch die Preise für das wertvolle Lebensmittel stabil: "Zehn bis zwölf Euro kostet ein Kilo Honig in der Steiermark durchschnittlich, für die 500-Gramm-Gläser muss man verhältnismäßig ein bisschen mehr bezahlen", weiß Maximilian Marek.

Barbara Winkler, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele