"Krone"-Ombudsfrau

Paket bei Transport beschädigt: Haftung abgelehnt

Ombudsfrau
09.10.2017 09:34

Obwohl der Inhalt des Pakets von Dagmar F. aus Niederösterreich beim Transport von Deutschland nach Österreich beschädigt wurde, lehnte der zuständige Paketdienst eine Haftung ab. Die Ombudsfrau konnte der Leserin helfen!

Über einen privaten Verkäufer in Deutschland erwarb Dagmar F. einen Aquarienfilter um 150 Euro. Diesen ließ die Leserin mittels Paketdienst zu sich nach Niederösterreich senden. Angekommen ist das Packerl samt Inhalt aber kaputt, weil es beim Transport beschädigt wurde. Das wurde laut Leserin auch im Sendungsverlauf vermerkt. "DHL Deutschland wollte zuerst nur dem Absender Schadenersatz leisten, lehnt nun aber jegliche Haftung ab, da das Pakte angeblich nicht ordnungsgemäß verpackt gewesen sei", bat Frau F. die Ombudsfrau um Hilfe.

DHL Austria teilte der Ombudsfrau dazu mit, die Ablehnung der deutschen Kollegen sei nicht nachvollziehbar. "Es muss hier am Transportweg ein Schadenereignis passiert sein, welches zu dieser erheblichen Beschädigung geführt hat", so das Unternehmen. Der Schaden wurde deshalb nun zur Gänze in Kulanz übernommen.

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