Held des Tages

Motorradler stürzt in Bach: Hund „Aron“ als Retter

Tirol
09.10.2017 09:25

Der große Held des vergangenen Sonntags hat vier Pfoten! Labrador "Aron" hatte in Langkampfen (Tiroler Unterland) mitten in der Nacht durch lautes Bellen sein Herrchen und dessen Vater auf einen folgendschweren Motorradunfall hingewiesen. Der betrunkene Lenker (20) war in einen Bach gestürzt und konnte sich gerade noch über Wasser halten.

Der Motorradfahrer war gegen 3.45 Uhr auf dem Auweg unterwegs, als er plötzlich von der Fahrbahn abkam, stürzte und sich am Bein verletzte. Beim Aufstehversuch passierte es dann: er verlor das Gleichgewicht und fiel in den angrenzenden Bach.

Glück im Unglück: Auf dem rund 100 Meter entfernten Bauernhof der Familie Schweiger witterte Hund Aron, dass etwas passiert sein muss. Der dreijährige Labrador bellte wie wild. "Mein Vater ist dann aufgewacht und hat ihn vor die Tür gelassen. Zuerst haben wir gedacht, dass etwas mit einem Tier im Stall ist. Doch da war nichts", schildert Herrchen Thomas.

"Beine waren schon taub"

Als die Männer den Hund wieder ins Haus lassen wollten, hörten sie plötzlich Hilfeschreie. "Wir sahen dann ein Motorrad auf der Straße liegen", schildert Schweiger weiter. Geistesgegenwärtig stiegen er und sein Vater ins Auto und fuhren los. "Den Pkw haben wir deshalb genommen, weil wir dachten, dass wir damit den Unfallort besser ausleuchten können."

Dort angekommen, wurde ihnen klar, wie brenzlig die Situation tatsächlich war. "Da lag ein Mann im Bach. Nur noch der Kopf sah raus. Und er fuchtelte mit seinen Händen herum, um sich über Wasser zu halten." Ohne zu zögern eilte der Vater nach Hause und holte ein Seil sowie eine Leiter. "Mit aller Kraft konnten wir den Verletzten dann aus dem Bach retten. Wir haben ihn zugedeckt und gewärmt bis die Rettung eintraf."

"Bin unheimlich stolz"

Ohne Aron und den Rettern hätte der Unfall wohl katastrophal geendet. "Die Straße wird wenig befahren. Der Verletzte wäre dort sicher nicht alleine rausgekommen. Er hat seine Beine nicht mehr bewegen können, die waren schon taub", schildert Thomas, der auf seinen Vierbeiner "unheimlich stolz" ist.

Der 20-jährige Motorradfahrer wurde ins Krankenhaus Kufstein gebracht und dort stationär aufgenommen. Ein Alko-Test ergab 1,1 Promille!

Hubert Rauth, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele