Nähmaschinen gefragt

Internet lässt die Nadeln glühen

Oberösterreich
09.10.2017 09:07

Nähseide, Bänder, Knöpfe, Stoff in allen Farben - und natürlich verschiedenste Nähmaschinen-Modelle! Wer gerne schneidert, ist bei Susanne Horner in Linz richtig. Während viele im Handel unter der Online-Konkurrenz leiden, profitiert die 57-Jährige vom Internet.

Susanne Horners Mutter Hermine hat das Geschäft gegründet. "Nach dem Abschluss meines Wirtschaftspädagogik-Studiums hab’ ich hier zu arbeiten begonnen", erinnert sie sich. Seither hat sich viel verändert: Das Traditionsgeschäft aus Linz übernahm schon vor Jahren die Firma Knopfkönig, baute zudem seine Nähmaschinen-Kompetenz aus. "Wir bilden jetzt ein Zentrum für Leute, die einfach gerne schneidern", sagt die 57-Jährige, während ihre Hand über die verschiedenen Stoffe streift.

"Lustige Kinderstoffe"
Die Hobby-Schneiderei erlebt in den letzten Jahren einen großen Aufschwung. "Junge Mütter sind unsere Hauptklientel, es gibt so lustige und pfiffige Kinderstoffe, der Renner sind Wickelauflagen und Accessoires", sagt Horner, deren Tochter Martina (23) mittlerweile auch im Laden arbeitet.

Trend zur Zweitmaschine
Der Do-it-yourself-Trend führt dazu, dass sich viele neben einer normalen Nähmaschine auch noch ein Overlock-Gerät zulegen. Die Kunden kommen laut Horner auch aus Gmunden, St. Valentin, dem Hausruck- und Mühlviertel.

Eigene Werkstatt
Die zunehmende Digitalisierung kurbelte die Nachfrage an. "Das Internet hilft uns. Die Leute sehen da viel, holen sich dort Infos, brauchen dann aber Beratung im Geschäft", so Susanne Horner. Youtube-Kanäle und Handarbeits-Blogs lassen die Nadeln glühen. "Für einen Laien sieht eine Nähmaschine aus wie die andere, dabei sind die Maschinen ziemlich komplex", betont die Geschäftsführerin, die auch mit einer eigenen Werkstatt aufwarten kann.

Barbara Kneidinger, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele