Tolle Konzepte

Toyotas cooler Sportler mit Kreativ-Getriebe

Motor
07.10.2017 18:56

Die dunkle Seite der Macht oder so beschwört Toyota mit zwei Concept Cars herauf. Zwei Wochen vor dem Messeheimspiel in Tokio (25. Oktober bis 5. November) zeigen sie einen kleinen, aber hoffentlich kräftigen Hybridsportler im GT86-Format mit einem kreativen Getriebe sowie einen SUV-Van-Crossover mit herausragenden Ladefähigkeiten.

(Bild: kmm)

Der GR HV Sports ist technisch und optisch inspiriert vom WEC Hybrid-Rennwagen TS050 Hybrid, mit dem Toyota GAZOO Racing derzeit in der Langstrecken-Weltmeisterschaft um den Titel kämpft. Unschwer zu erkennen ist, dass es sich um einen modifizierten Toyota GT86 handelt - bzw. um dessen Nachfolger. Über den Antrieb verraten die Japaner nur, dass es ein Hybrid ist, dessen Batterien in der Mitte montiert sind, was gut für die Balance ist.

Der Motor bleibt vorne, was bedeutet, dass der Verbrenner auch beim Hybrid-Konzept wohl ein Vierzylinder-Boxer sein muss - sonst wird es eng unter der Haube, nicht nur, weil auch noch irgendwo ein Elektromotor untergebracht werden muss. Angetrieben wird die Hinterachse.

Mit 4,39 Meter ist der Sportler 15 Zentimeter länger als der GT86, und mit 1,28 Meter vier Zentimeter flacher. LED-Scheinwerfer, schwarze Aluminium-Räder, ein Heckdiffusor samt fettem, zentralem Auspuff und die mattschwarze Lackierung prägen die Optik des Zweitürers, außerdem ein Targadach, das an die Klassiker Sports 800 und Supra erinnern soll.

Auf Knopfdruck wechselt das Getriebe vom automatischen in den manuellen Modus, geschaltet wird dann über den Wählhebel auf der Mittelkonsole - und zwar trotz Automatik in einer klassischen manuellen Schaltgasse.

Das Laderaumwunder
Als zweite Weltpremiere enthüllt Toyota auf der Tokyo Motor Show den Tj Cruiser, in dem man auf nur 4,30 Meter Länge bis zu drei Meter lange Gegenstände transportieren kann. Möglich wird das dadurch, dass sich alle Sitze (außer dem Fahrersitz natürlich) zu einer riesigen, völlig ebenen Ladefläche flachlegen lassen.

So finden in dem rechteckigen Van-/SUV-Mischling Surfbretter, Fahrräder, aber auch kleinere Gegenstände Platz; die vielen Ösen und Ankerpunkte erleichtern das Verstauen und Sichern der Ladung, die große, nach oben öffnende Heckklappe sorgt für einen bequemen Zugang zum Gepäckraum. Sind alle Sitze aufgestellt, bietet der Tj Cruiser Platz für vier Insassen, der Einstieg in den Fond erfolgt über seitliche Schiebetüren.

Der Tj Cruiser basiert auf der neuen Toyota Plattform TNGA und ist auf ein Hybridsystem mit 2,0-Liter-Benziner sowie auf Front- und Allradantrieb ausgelegt. Außen sorgen große Räder im 20-Zoll-Format und eine widerstandsfähige Beschichtung auf Motorhaube, Dach und Kotflügeln für eine SUV-typische, robuste Optik.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele